Anfangsgottesdienst für die neuen Fünftklässler

Am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation ist es guter Brauch, das Schuljahr mit Gottes Segen zu beginnen. Einen besonderen Gottesdienst feiern immer die neuen Fünftklässler – gleich morgens an ihrem ersten Schultag. Mit dabei sind auch viele Eltern und sogar manche Großeltern. Auch die Einzelsegnung aller Schülerinnen und Schüler durch Pfarrerin Agnes Weishaupt und Pater Christian Hamberger gehört dazu. Jedes Kind wird mit Namen angesprochen und dem Schutz Gottes anvertraut.

Thematisch spielte heuer ein im Unterricht viel genutztes Werkzeug eine Rolle: das Geodreieck. Es kann – wie sich im Gottesdienst zeigte – große Symbolkraft entwickeln. Zum Beispiel lässt es sich wunderbar verwenden, um Verbindungslinien zu ziehen. Damit sind hier, so Pater Christian, natürlich die Kontakte und Beziehungen zwischen den Menschen gemeint. Auch Wege können dargestellt werden. Stellt man es auf die lange Seite mit der Spitze nach oben, lässt sich die Beziehung zwischen den Menschen und Gott erkennen. Und schließlich meinte ein Schüler, die drei Ecken könnten ja auch für die Dreifaltigkeit stehen.

Passend zum Thema der Verbindungslinien, Wege und Beziehungen hatte Pater Christian folgende Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja (Jes 26,7-9;42,16;48,17;50,10) zusammengestellt:

Allen, die auf dich hören, Herr, bahnst du einen geraden Weg;
der Pfad, auf dem sie gehen, führt geradeaus zum Ziel.

Wir warten voller Hoffnung auf dich.
Zu dir zu rufen, Herr, an dich zu denken,
das ist unser größtes Verlangen.

Mit tiefer Sehnsucht schau ich nach dir aus.

So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels:
Die Finsternis vor den Augen meines Volkes mache ich zu Licht;
was krumm ist, mache ich gerade.

Das sind die Taten, die ich vollbringe, und ich lasse davon nicht ab.

Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt,
und der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst.

Wer von euch auf den Herrn schaut,
der vertraue auf den Namen des HERRN
und verlasse sich auf seinen Gott.

Nach dem Segen gab es als Erinnerung an den ersten Schultag am Ringeisen-Gymnasium für jedes Kind ein Geodreieck mit dem Schullogo. Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleiterinnen wieder in den Unterricht. Die Eltern und Großeltern aber waren noch zu Kaffee und Kuchen in die Cafeteria eingeladen.

Christian Pagel