Ein Segen für die ganze Schule

Dreikönigsaktion am Ringeisen-Gymnasium

Dieses Jahr zogen zum 62. Mal in ganz Deutschland hunderttausende Sternsinger von Haus zu Haus, um die Geburt Jesu Christi zu verkünden und den Segen Gottes an die Wohnungstüren zu schreiben. Die Sternsingeraktion des Kindermissionswerks ist somit die größte Solidaritätsaktion „von Kindern – für Kinder“ weltweit. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnten die Sternsinger in den letzten Jahren deutschlandweit Spenden von ca. 50 Mio. € pro Jahr sammeln. Mit diesem Geld unterstützt das Kindermissionswerk nachhaltige Projekte etwa in den Bereichen Bildung, soziale Integration und Gesundheit.

Nachdem viele unserer Schülerinnen und Schüler bereits am Dreikönigstag in ihren Heimatpfarreien für diese hervorragende Sache unterwegs waren, sandte Pater Benedikt nach der gemeinsamen Feier der Heiligen Messe auch für unser Gymnasium zwei Dreikönigsgruppen aus. Diese zogen in der Folge durch das gesamte Schulhaus und brachten den Segen in die Klassenzimmer und Fachräume. Da sie in den Schulklassen kein Geld sammelten, überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c zusätzlich, wie sie anderen Kindern helfen können, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Deshalb veranstaltete die Klasse einen Muffinverkauf und spendete den Erlös von 70 € an das Kindermissionswerk. Eine tolle Aktion!

Sebastian Heller