Unser Basissportunterricht
„Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichenwird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sporterhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.“
(Lehrplan G8 Bayern, Fachprofil Sport)
Die Bewegung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Sie erfahren im Sport, einen mentalen und körperlichen Ausgleich zum sitzenden Unterricht im Klassenzimmer und lernen Sportarten kennen, die sie ggf. in ihrer Freizeit in Sportvereinen vertiefen können. Sie lernen die Leistungsfähigkeit ihres Körpers kennen, Ängste zu überwinden und können sich durch Üben selbst Erfolgserlebnisse bescheren. Durch das gemeinsame Sporttreiben lernen die Kinder und Jugendlichen außerdem soziales Miteinander im Wettkampf und in kooperativen Aufgaben.
Der Wahlunterricht am RGU
Das Ringeisen-Gymnasium bietet seinen Schülern neben dem Basissportangebot an Donnerstag- und Freitagnachmittagen ein umfangreiches Wahlkursangebot.
Akrobatik
In der Akrobatik kann sich groß und klein nicht nur im Jonglieren, Einradfahren, Stelzenlaufen und Waveboardfahren üben, sondern sich auch an das Vertikaltuch oder das Trapez wagen.
Tanzen
Ebenso traditionsreich wie die Akrobatik ist das Tanzen an unserer Schule. Dieses findet in altersgemäßen Gruppen statt. Die Schülerinnen werden hier an den Modern-Jazz-Dance herangeführt und nehmen regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil. In der 9. Klasse können die Schülerinnen und Schüler im Ringeisensaal an einem Tanzkurs unserer externen Partnertanzschule „Trautz und Salmen“ aus Augsburg teilnehmen. Zudem besteht bei Interesse im Anschluss die Möglichkeit die Kenntnisse des 1. Kurses in einem schulinternen Kurs zu vertiefen.
Fußball
In der Fußball-AG lernen Mädchen und Jungs gemeinsam bei einem erfahrenen Landesligatrainer den Umgang mit dem runden Leder.
Golf
Wem der Fußball zu groß ist, hat die Möglichkeit in der Golf-AG auf dem Golfplatz in Klingenburg seine Platzreife zu machen und an verschiedenen schulischen Wettkämpfen teilzunehmen.
(Tischtennis)
An dieser Stelle seien auch unsere Tischtennisteams erwähnt. Zwar findet kein reguläres Wahlfach Tischtennis statt, aber unsere Schulmannschaften weißen immer wieder große Erfolge bei den Schulmeisterschaften bis hin zur Teilnahme am Landesfinale in Berlin auf.
Die Sportshow
Regelmäßig findet bereits seit den 90er Jahren eine große Sportshow, wie zum Beispiel 2018 der Zirkus, statt. An mehreren Abenden zeigen unsere Tänzerinnen und Akrobaten aber auch weitere Schülergruppen ihr Können. Wir freuen uns schon jetzt zur nächsten Sportshow wieder zahlreiche Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Sportbegeisterte begrüßen zu dürfen.
Der Skikurs
Immer in der letzten ganzen Januarwoche machen sich unsere 7. Klassen auf den Weg nach Südtirol ins Ahrntal. Beherbergt und verpflegt werden wir dort in der Pension Markus. Skigefahren wird am Klausberg. Dieser bietet sowohl gute Bedingungen mit kontinuierlicher Schwierigkeitssteigerung für unsere Anfänger als auch anspruchsvolle Pisten für die „Profis“ und auch auf den Schnee war bisher immer Verlass.
Ski- & Snowboardmeisterschaft
Seit 2016 findet am „rußigen Freitag“ die Ski- & Snowboardmeisterschaften in Jungholz statt. In verschiedenen Altersklassen messen sich unsere Schneesportler im Riesenslalom und fahren ihre Schulmeister aus. Dank zahlreicher Sponsoren winken stets attraktive Preise für die Schnellsten.
Sport in der Oberstufe
„Durch die Wahl sportlicher Handlungsfelder setzen die Schüler ihrer Neigung und Begabung entsprechend persönliche Schwerpunkte im Bereich des Sportunterrichts und vertiefen so ihre sportliche Handlungsfähigkeit“
(Lehrplan G8 Bayern, Jahrgangsstufen-Lehrplan 11/12 Sport)
Auch in der Oberstufe belegen die Schülerinnen und Schüler verpflichtend zwei Stunden Sport. Hier wählen sie aus drei Bereichen für jedes Halbjahr eine Sportart aus. Dabei müssen die Bereiche A (Gymnastik-Tanz, Leichtathletik, Schwimmen oder Turnen) und B (Basketball, Fußball, Handball oder Volleyball) je ein Halbjahr belegt werden. Zudem bieten wir im Bereich C Bewegungskünste und Badminton an. Eine Sportart kann für maximal zwei Halbjahre belegt werden. Die Zustande kommenden Kurse hängen von der Wahl des jeweiligen Jahrgangs ab.
Sport-Additum= der Weg zum Abiturfach Sport
„Sportlich besonders interessierte Schüler können sich zusätzlich im Fach Sporttheorie vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse und wissenschaftspropädeutische Grundlagen erarbeiten.“ „Die Schüler erwerben vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre und setzen sich mit psychologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Aspekten des Sports auseinander.“
(Lehrplan G8 Bayern, Jahrgangsstufen-Lehrplan 11/12 Sport & Sport (Sporttheorie))
In keinem anderen Fach lernt man so viel über den eigenen Körper, seine Leistungsfähigkeit und seinen Trainierbarkeit.
- Wie ist unser Körper aufgebaut?
- Was passiert in unserem Körper, wenn wir Sport treiben?
- Warum ist Ausdauertraining so gesund?
- Wann ist Krafttraining am effektivsten?
- Warum lässt sich Schnelligkeit so schwer trainieren?
- Welche Muskeln neigen zur Verkürzung und sollten regelmäßig gedehnt werden, welche eher gekräftigt, um Schmerzen im Alltag zu vermeiden?
- Wie ernähre ich mich (als Sportler) richtig?
- Was passiert in unserem Gehirn bei Bewegung?
- Wie führe ich eine Bewegung richtig aus?
- Wie lerne ich neue Bewegungen?
Die Schülerinnen und Schüler des Sport-Additums belegen je eine Sportart aus den Bereichen A und B (siehe oben) für je zwei Halbjahre. Sie müssen in der Sporttheorie wahlweise eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung ablegen, deren Note mit der Durchschnittsnote aus den praktischen Abiturprüfungen der beiden gewählten Sportarten 1 : 1 verrechnet wird.
W-Seminar
Die Sportwissenschaft ist eine vergleichsweise junge Wissenschaft. Sie wird von vielen Bereichen beeinflusst und viele moderne Forschungsmethoden finden in ihr Anwendung. Durch die Vielzahl sportlichen Handlungsfeldern und die abwechslungsreiche Betrachtung als verschiedenen Blickwinkeln (trainings-, bewegungswissenschaftlich, psychologisch, physiologisch oder auch sozial und gesellschaftlich) eignen sich viele Themen sehr gut als Rahmenthemen, um die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden zu erlernen und sich vertieft mit einer Problemstellung auseinanderzusetzen.
Einen auf den ersten Blick nicht offensichtlichen Zugang bietet hier der Zusammenhang mit der Mathematik und davon ausgehend mit den Naturwissenschaften.
14 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2016/18 setzten sich mit der Frage „Wie viel Mathematik steckt im Sport?“auseinander. Eine Auswahl der bearbeiteten Titel zeigt, wie umfangreich der Zusammenhang zwischen der Mathematik und dem Sport ist:
- Betrachtung der Fairness beim Skispringen
- Die Bedeutung der Körpergröße in der Leichtathletik
- Die besondere Zählweisen der Rückschlagsportarten
- Die optimale Spielfeldgröße beim Eishockey – Vergleich NHL und DEL
- Flugbahnen der Bälle – Fußball & Golf
- Mathematik des Tischfußballs
- Mathematische Betrachtung des Gewichtsunterschieds im Sportklettern
- Mathematische Betrachtung von Sportwetten
- Mitten ins Schwarze – Professionelles Luftpistolenschießen
- Physikalischer Unterschied beim Brust- und Kraulschwimmen
- Wie sich ein Fußballclub mit Statistiken entwickeln kann
Auch der Jahrgang 2018/20 hat die Möglichkeit ein sportlich-mathematisches Seminar zu wählen: „Statistik im Sport“bieten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick wie die Vielzahl an Statistiken, die einem täglich begegnen erhoben werden und wie man mit Hilfe von Statistik selbst seinen (sportlichen) Alltag analysieren kann.