Dienstag, 14. Februar: Ausflug in die Allianz-Arena und zur BMW Welt
Nachdem wir am Wochenende unsere Gastschüler aus Frankreich neugierig in Empfang genommen hatten und diese am Montag bereits mit dem Ringeisenwerk vertraut gemacht wurden, ging es dann am Dienstag, auf zum ersten großen gemeinsamen Ausflug nach München. Auf dem Programm stand zunächst eine Besichtigung der Allianz-Arena.
Während der Führung lernten wir einiges über das Stadion und dessen Münchener Heimmannschaften (FC Bayern München und TSV 1860 München). Bei unserem Besuch wurde der Rasen gerade für das kommende Championsleague Spiel des FC Bayern gegen Arsenal London präpariert, das die Bayern mit 5 zu eins für sich entscheiden sollten.
Ein Highlight unserer Führung war – insbesondere für eingefleischte Fans des FCB – der Gang in die rote Kabine der Bayern, in der sich auch ein interaktives Whiteboard befand, das wir aus unserem alltäglichen Unterricht nur zu gut kennen 🙂
Zum Abschluss duften wir noch in die Rolle der Fußballprofis schlüpfen und uns zur bekannten UEFA Championsleague Hymne durch den Tunnel in Richtung Rasen begeben.
Im Anschluss hatten wir noch etwa eine Stunde Zeit, uns im Fanshop umzusehen. Insbesondere unsere französischen Gäste haben hier den ein oder anderen Euro in Trikots, Schals, Fahnen und Süßigkeiten investiert. Manche sind sogar mit einer eigens für den Fanshop angefertigten Einkaufsliste angereist! Den französischen Schülern hat der Ausflug in die Allianz Arena sehr gut gefallen.
Nachdem wir uns am Mittag mit einer leckeren Pizza oder einem casse-croûte von zu Hause gestärkt hatten, führte uns dieser Tagesausflug in die spannende Welt von BMW – die BMW Welt. Dabei wurde uns in einer Führung alles Wissenswerte über das Gebäude, seine Entstehungsgeschichte, die spezielle Architektur sowie die komplexe Logistik der Automobilauslieferung an Kunden aus aller Welt anschaulich erklärt. So konnten wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen.
Während der Führung und generell war das Anfassen und Probesitzen ausdrücklich erwünscht, was einige von uns natürlich des Öfteren auch getan haben. „Einmal hinter dem Steuer einer Luxuslimousine sitzen“, das war ein unbeschreiblich tolles Gefühl und hatte auch ein großes Selfie-Potential.
Monika Kasprzak und Axel Förster
Donnerstag, 16.Februar: Ausflug nach Augsburg mit Besichtigung der Brauerei Riegele
Am Donnerstag sind wir um 8.00 Uhr mit unseren französischen Gastschülern in Ursberg Richtung Augsburg losgefahren. Als wir nach einer Stunde fahrt an der Brauerei Riegele ankamen, begann direkt unsere Führung durch das Brauhaus.
Unser Guide zeigte uns in der einstündigen Führung einen Rundgang vom Malzboden über das Jugendstilsudhaus durch den Gärbereich und Lagerkeller bis zum Tiefbrunnen mit Informationen über Rohstoffe, Brauprozess und Interessantem rund ums Bier – inklusive einer leckeren Brotzeit.
Anschließend hat uns der Bus zum Königsplatz gebracht und wir durften in der Augsburger Innenstadt rund 1,5h einkaufen – was vor allem für viele Mädchen ein Höhepunkt war. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück Richtung Ursberg.
Alexander Brandl und Richard Gumpinger
Freitag, 17. Februar: Gemeinsames Frühstück und Ausflug nach Ulm
Am Freitag morgen fand für die Teilnehmer des Frankreich Austauschs und ihre Austauschpartner in der Cafeteria ein gemeinsames Frühstück statt. Nach dem gemeinsamen petit-déjeuner ging es für die Franzosen weiter nach Ulm, wo eine kurzweilige Führung durch die Altstadt und Hinweise zu den wichtigsten Ulmer Sehenswürdigkeiten geliefert wurden. Hierbei durften natürlich auch Bilder und Erklärungen zum wichtigsten Ulmer Stadtfest, dem Schwörmontag, und Sagen rund um den Metzgerturm nicht fehlen. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, ihre compétences linguistiques allemandes bei einer kurzen Befragung von Passanten unter Beweis zu stellen, bevor sie gegen 14 Uhr weiter nach Colmar fuhren.
Schülermeinungen zum Austausch
Wie hast du dich mit deinem Austauschpartner verstanden?
Er war sehr nett und witzig und hat sich auch mit meiner kleinen Schwester gut verstanden.
Nico
Am Anfang war sie ein bisschen schüchtern. Aber am Ende haben wir uns super verstanden!
Jessamyn
Ich hab mich gut mit ihm verstanden, er war sehr höflich und immer gut gelaunt.
Axel
Meine Austauschschülerin hat wirklich gut Deutsch gesprochen und wir kamen gut miteinander aus.
Hannah
Was habt ihr gemeinsam unternommen?
Wir haben uns oft mit anderen Franzosen und Deutschen getroffen – auch mit welchen, die nicht am Austausch teilgenommen haben – und zusammen Fußball gespielt.
Alexander und Richard
Am Wochenende haben wir das Schloss Neuschwanstein besichtigt und waren in der Schwangautherme.
Niklas
Wir waren im Wildtierpark und beim Pizza essen.
Jakob
Am Samstag haben wir eine kleine Radtour gemacht. Am Sonntag sind wir nach Ulm gefahren und waren dort im Aquarium und sind dann noch ins Donaubad gegangen.
Nico
Wie hat die Verständigung geklappt?
Unsere Austauschpartnerinnen konnten alle sehr gut Deutsch. Also so richtig gut!
Monika, Johanna, Feline
Er konnte gut Deutsch sprechen und manchmal haben wir uns auch auf Französisch unterhalten.
Axel
Gut. Sie hat alles verstanden, was ich ihr erzählt habe.
Sophie
Was hat dir am besten gefallen?
Der Ausflug nach München war schön!
Jakob
Eigentlich hat mir alles gut gefallen, besonders der Ausflug nach Augsburg. Und ich finde es schön, eine andere Kultur kennen zu lernen.
Hannah
Ich fand toll, dass wir nach dem Ausflug noch gemeinsam Shoppen gehen konnten. Besonders toll ist aber die Tatsache, jetzt eine Freundin in einem anderen Land zu haben!
Johanna
Freust du dich auf Colmar?
Ja. Ich freue mich, meinen Austauschpartner wieder zu sehen und bin gespannt auf das Programm in Colmar!
Nico
Ja, ich bin gespannt auf die Aktivitäten und Ausflüge in Colmar!
Richard
Ja, ich freue mich auf ein tolles Programm und auf das Leben bei meiner Gastfamilie.
Johanna
Würdest du die Teilnahme am Austausch weiterempfehlen?
Auf jeden Fall! Es war richtig cool!
Monika
Ja, denn es ist eine tolle Erfahrung und ich würde auch ein zweites Mal mitmachen!
Jessamyn
Ich würde den Austausch empfehlen, da man sehr viel erlebt und Neues dazulernt und neue Freunde findet. Außerdem hat man ein bisschen mehr Freizeit 🙂
Alexander
Ich würde es empfehlen, mitzumachen, da es viel Spaß macht und es ein besonderes Erlebnis ist, nach Frankreich zu fahren. Ich freu mich sehr darauf!
Jakob