Fahr Rad … aber sicher

Verkehrssicherheitstraining für die 5. Klassen am Ringeisen-Gymnasium Ursberg

In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Aichach-Friedberg fand zu Beginn des neuen Schuljahres für Schüler der 5. Klassen das Verkehrssicherheitstraining „Fahr Rad … aber sicher“ statt. Die Schüler durchliefen während eines Schultages sechs aufgebaute Stationen, die sie an die Verkehrsregeln erinnern sollten, um ihnen eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen. In der Septembersonne absolvierten die Schüler – mit eigenem Fahrradhelm – im Innenhof der Schule einen großen Fahrradparcours mit zahlreichen verschiedenen Verkehrssituationen. Die Trainer der Verkehrswacht unterzogen die mitgebrachten Fahrräder der Schüler einem Check und statteten diese falls notwendig zum Beispiel mit weiteren Reflektoren aus. Karen Distel und ihr Team testeten die Reaktionsfähigkeit der Schüler. Im Fahrradsimulator erlebten sie verschiedene gefährliche Situationen ohne Verletzungen befürchten zu müssen. Die Referentinnen zeigten am Helmsimulator, welche Kräfte bei einem Sturz auf den Kopf wirken und dass der Unterschied, ob ein Helm getragen wird oder nicht doch beachtlich groß ist. Mit dem Versprechen der Schüler als Fahrradfahrer im Straßenverkehr immer einen Helm zu tragen wurde das Verkehrstraining beendet. Der Leiter des Ringeisen-Gymnasiums, Oberstudiendirektor i. K. Andreas Merz, betonte, dass ihm die Sicherheit der Schüler im Verkehr, auf dem Weg zur Schule und auch in der Freizeit ein wichtiges Anliegen sei.

Johannes Huber