Wahlkurs Akrobatik & Jonglieren: Zirkusworkshop

Hat nicht jeder von uns als Kind einmal davon geträumt Zirkusartist zu werden? Wir, die 40 Teilnehmer des Wahlkurses „Akrobatik und Jonglieren“, hatten am Freitag, dem 10.02.2017, die Möglichkeit in ein Zirkustraining der Zirkuspädagogin Sara Eisenbarth hineinzuschnuppern.

Voller Vorfreude, was uns wohl erwarten würde, trafen wir uns zur 3. Stunde in unserer schuleigenen Turnhalle und bauten, angefangen bei der Jonglierstation bis zu den Luftakrobatikgeräten, alles auf, was wir an Zirkusutensilien zu bieten haben. Als der Workshop schließlich begann, wurden wir von einer zierlichen und fröhlichen Zirkuspädagogin begrüßt, die uns erst einmal mit einer ungewöhnlichen Aufwärmmethode überraschte. Diese Methode war der israelische Tanz Gaga, bei dem jeder Körperteil einzeln durch kleine und große Bewegungen aufgewärmt wird. Wir gaben ein lustiges Bild ab, wie wir unsere Körper in alle Richtungen drehend durch die Halle liefen, dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz und wir amüsierten uns sehr.

Nachdem wir uns so gut und gewissenhaft aufgewärmt und gedehnt hatten wie noch nie, begann Sara uns die Basics der einzelnen Geräte zu erklären. Dabei betonte sie, dass als Zirkusartist die Muskelkraft eine sehr wichtige Rolle spielt. Um uns zu Muskelpaketen auszubilden, stellte sie uns die Aufgabe, in jeder Akrobatikstunde dreimal am Kletterseil bis zur Decke zu klettern. Voller Eifer probierten wir es sofort aus und stellten fest, dass vor uns noch ein großes Stück Arbeit liegt. Danach verteilten wir uns auf die einzelnen Stationen und übten selbstständig weiter. Sara schaute immer wieder vorbei und gab uns Tipps. Vor allem an unseren neuen Geräten, dem Aerial Cube, einem fliegenden Stahlwürfel, und dem Trapez, konnte uns die Zirkuspädagogin, die von einem Artisten des berühmten Cirque du Soleil ausgebildet worden war, viele neue Anregungen und Figuren zeigen.

Viel zu schnell waren die vier Schulstunden vorbei und wir mussten wieder abbauen. Es hätte noch viele Figuren und Übungen gegeben, die wir gerne zusammen mit Sara ausprobieren wollten. Am Ende lobte sie uns aber sehr und sprach uns Mut zu, selbstständig kreative Figuren, vor allem am Vertikaltuch, zu entwickeln. Voller Euphorie auf die nächste Akrobatikstunde, aber auch geschafft machten wir uns auf den Nachhauseweg.

Abschließend kann man sagen, dass sich der Workshop mehr als gelohnt hat: Wir lernten ein Zirkustraining, neue Figuren und unsere ganze Gruppe besser kennen. Dabei schöpften wir auch noch neuen Ansporn hart zu trainieren, damit unsere nächste Sportshow im Frühjahr 2018 mit vielen neuen Geräten und Figuren ein voller Erfolg wird.

Vielen Dank an Sara für ihren Besuch bei uns und an Herrn Tenta für die Organisation des Workshops und Bemühungen mit unserer Gruppe über das ganze Jahr hinweg! Vielleicht eröffnet sich in Zukunft noch einmal die Möglichkeit einen weiteren Workshop durchzuführen.