Ursberger Graffiti-Kunst: Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums gestalten Sonnengesang des heiligen Franziskus

Bereits zum dritten Mal wurde in Ursberg ein inklusives Graffiti-Projekt realisiert, das Schülerinnen und Schülern der Dominikus-Schule, Förderzentrum geistige Entwicklung, und des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation die Möglichkeit bot, ihre künstlerischen Talente unter Beweis zu stellen und das Ortsbild zu verschönern.

Unter der fachkundigen Leitung der Lehrerinnen Sabine Herget und Sonja Grayer sowie den professionellen Graffiti-Künstlern von Die Bunten e.V. aus Augsburg, haben rund 15 Schülerinnen und Schüler von Montag, 03.06. bis Donnerstag, 06.06.2024 den westlichen Eingangsbereich der Fußgängerunterführung an der Prämonstratenserstraße gestaltet.

Das diesjährige Thema des Graffiti-Projekts ist der „Sonnengesang“, das wohl bekannteste Gebet des heiligen Franziskus. Das Motiv umfasste die Gestirne, Wasser, Feuer, Wind und die Erde, ja sogar den Tod, die Franziskus alle als Schwestern und Brüder anspricht. Diese Elemente wurden in einem über 20 Meter langen „Wimmelbild“, wie es Sabine Herget treffend beschreibt, liebevoll eingearbeitet.

„Dieses Projekt bot unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, sondern förderte auch die Inklusion und das Gemeinschaftsgefühl“, sagte Sabine Herget, eine der Projektleiterinnen.

Sonja Grayer fügte hinzu: „Durch die Zusammenarbeit mit den professionellen Künstlern von Die Bunten e.V. konnten die Jugendlichen von echten Profis lernen und erleben, wie aus einer Idee ein beeindruckendes Kunstwerk entstand.“

Die fertige Graffiti-Arbeit kann seit letzter Woche im Eingangsbereich der Fußgängerunterführung bewundert werden und ist somit ganztägig und öffentlich zugänglich.

Text und Bilder: Julia Winterstein/DRW