Tolle Leistungen beim diesjährigen Abiturkonzert in Ursberg

Die Schülerinnen und Schüler des Additums Musik und die Fachschaft Musik luden vor kurzem in den Ringeisensaal des Gymnasiums alle Musikliebhaber zu einem besonderen Ereignis: Anlässlich des bevorstehenden Abiturs und der damit verbundenen praktischen Prüfung im Fach Musik präsentierten die Prüflinge ihre Wertungsstücke auf verschiedenen Instrumenten.

Eröffnet wurde der Abend schwungvoll mit dem Stück „A little Tango“ von Adam Gorb, welches das Oberstufenorchester unter Leitung von Mathias Jannetti sehr souverän und mit südamerikanischem Flair darbot.

Der Pianist Lucas Theil überzeugte mit einer barocken Sinfonia von Johann Sebastian Bach und mit einer Ballade von Johannes Brahms, die er gefühlvoll und ausdrucksstark präsentierte. Überaus virtuos und souverän brillierte die Abiturientin Elisa Kreye in „Flute Royale“, welche ihre Klavierbegleitung Sonja Sanders auf hervorragende Weise unterstützte. Ein weiteres Highlight konnte Elisa in Begleitung des Oberstufenorchesters präsentieren: „Sketches for Flute“ von André Waignein in einem überaus synchronen Vortrag.

Ebenfalls in Begleitung des Orchesters zeigte Philipp Riederle auf dem Euphonium sein Können in einer schwungvollen und dynamischen Darbietung. Auch das anspruchsvolle Konzertstück „Rhapsody for Euphonium“ von James Curnow  interpretierte Philipp sehr agil, farbenfroh und lebhaft. Selma Aumann (Q12) begleitete am Klavier sehr versiert und ansprechend.

Einen gelungenen Konzertabschluss erfuhr das Publikum durch das Vokalensemble, welches in einem „Joseph-Medley“ die Highlights des Musical Joseph & The Amazing Technicolor Dreamcoat sehr abwechslungsreich und überzeugend in solistischen und Tutti-Teilen präsentierte. Am Ende dankte das Publikum den Musikern mit lang anhaltendem Applaus für diesen sehr gelungenen Konzertabend.

Stefanie Joas