Praktikumstag

Am 12. Juli 2018 hatten die Schüler/innen der 8., 9., und 10. Klassen des SWG-Zweiges im Rahmen des Praktikumstages, der an unserer Schule inzwischen fest verankert ist, Gelegenheit, ihre abgeleisteten Praktika zu reflektieren und ihre Erfahrungen während der Praxistage an die Schüler/innen der jeweils jüngeren Jahrgangsstufe weiterzugeben. Darüber hinaus erhielten sie, dank der Bereitschaft vieler externer Referenten aus verschiedenen sozialen Einrichtungen, einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche und die damit verbundenen Anforderungen der verschiedenen Berufsfelder. Großen Anklang fanden dabei die Informationen ehemaliger Schülerinnen, die sich nach dem Abitur für ein Soziales Jahr entschieden hatten, über ihre Einsatzstellen und Aufgaben bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die an diesem sehr abwechslungsreichen und produktiven Schultag gewonnenen Informationen und Erkenntnisse sollen den Schüler/innen im nächsten Schuljahr die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz erleichtern und sie auf die Arbeit in Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus oder Behinderteneinrichtung vorbereiten.

Wir danken für ihre Unterstützung Frau Mausele vom Kindergarten Arche Noah in Thannhausen, Frau Woyatschek von der Märcheninsel in Ziemetshausen, Frau Kilian, Frau Däxle, Herrn Höhn, alle von diversen Einrichtungen des DRW, Frau Baumann, als Quartiersmanagerin bei der Stadt Krumbach tätig, Frau Merz, Frau Fischer, Frau Kempter, Frau Katharina Däxle, Frau Gärtner, die sich alle in einem Sozialen Jahr engagieren, Frau Wirth von der Jugendgerichtshilfe beim Jugendamt Augsburg Land sowie Herrn Sonntag als Vertretung des Direktors Klinikmanagement in der Kreisklinik Krumbach.

Paula Gärtner

praktikumstag