Parisfahrt 2019: Paris va bien!

Lundi, 15 juillet

Mit dem Zug ging es in Augsburg los,
Die Vorfreude war schon groß.
Fünf Stunden im Zug gesessen
Und doch das Essen nicht vergessen.
Erst die Zimmer aufgeteilt
Und noch ein bisschen in der Jugendherberge verweilt.
Notre Dame dann angeschaut und das Panthéon bestaunt.
Um zum l’Arc de Triomphe zu gelangen,
Sind wir zuerst die schöne Champs- Elysées entlang gegangen.
Die Aussicht vom l’Arc de Triomphe war fantastique
Und dementsprechend auch die Bilder ganz chic.


Als dann noch am Eiffelturm anging das lumière,
Gefiel uns die Aussicht noch viel mehr.
Das lange Laufen waren wir zwar nicht gewohnt,
Doch die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

 

Mardi, 16. juillet

Mardi matin besichtigen wir Versailles und fuhren danach mit der Metro ins Quartier La Défense, um dort die Grande Arche zu bestaunen.

Einige von uns genossen noch die Aussicht von der Terrasse des Kaufhauses Printemps und später eine kuschelige Metrofahrt im Pariser Berufsverkehr.

Wir ließen den Abend mit einem Spaziergang zum Place des Vosges ausklingen.

 

Mercredi, 17. juillet

Nach dem Frühstück machten wir und auf den Weg zum Ufer der Seine, um mit dem Hop-on Hop-off Schiff, genannt Batobus, zum Eiffelturm zu gelangen. Dort angekommen mussten wir (mal wieder) durch eine recht strenge Sicherheitskontrolle, um dann den Eiffelturm zu besteigen zu können. 668 Stufen später erreichten wir die 2. Etage, von der wir eine atemberaubende Aussicht über Paris hatten.

Bis zum Abendessen hatten wir Freizeit, die jeder ausgiebig nutzte. Um 19:45 Uhr ging es dann in den Louvre, durch den wir eine kleine Rallye machen durften. Die Mona Lisa konnten aber leider nur 2 von uns 10 Schülern betrachten, die geduldig genug waren, in der Schlange 2 Stunden darauf zu warten. Zum Ausklang des Abends besuchten wir mit Frau Bußjäger und Frau Friedrich eine Bar, wo sie uns ein leckeres Getränk spendierten.

 

Jeudi, 18. juillet

Am Donnerstag schlugen uns unsere Lehrerinnen vor, als zusätzliche Programmpunkte vormittags die wunderschöne Kirche La Sainte Chapelle, die für ihre 12 Meter hohen bunten Glasfenster berühmt ist, und den Dôme des Invalides, der das Pariser Stadtbild mit seiner goldenen Kuppel prägt und das Grab Napoleons beherbergt, zu besichtigen.  

Am Nachmittag stand dann das Centre Pompidou auf dem Programm, wo wir moderne und abstrakte Kunstwerke betrachteten und genossen von der Terrasse aus nochmals die Aussicht auf la Tour Eiffel, le Louvre, die Tuileries, l’Arc de Triomphe und die Kirche Sacré Cœur, deren Besichtigung uns am Abend noch bevorstand.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, unseren Nachmittag nach Belieben zu gestalten. Zum einen  nahmen wir die französische Modewelt genauer unter die Lupe und zum anderen ließen wir uns französische Spezialitäten schmecken, darunter obligatorischerweise auch Crêpes. Nach dem Abendessen fuhren wir ins Künstlerviertel Montmartre, wo wir auf dem Lüftungsschacht vor dem Moulin Rouge wie Marilyn Monroe posierten. Danach liefen wir im strömenden Regen zu der Kirche Sacré Cœur, in der interessanterweise gerade ein Gottesdienst stattfand. Zurück in der Jugendherberge angekommen, veranstalteten wir einen gemeinsamen Spieleabend.

 

Vendredi, 19. juillet

An unserem letzten Morgen haben wir uns zu einem abschließenden, gemeinsamen Frühstück getroffen. Daraufhin haben wir unsere Sachen gepackt und unsere Koffer in der bagagerie abgegeben, damit wir auschecken konnten. Unsere letzte Freizeit haben wir im Forum des Halles, in der Nähe des Centre Pompidou verbracht, um ausgiebig zu Shoppen. Nach dem 20 minütigen Fußmarsch zurück zu unserer Jugendherberge machten wir uns auf den spannenden Weg zum Bahnhof. Ein paar überfüllte Metros später kamen wir voller Erleichterung dort an, um mit unserem Zug um 15:55 Uhr die Heimreise anzutreten. Abschließend können wir sagen, dass unsere gemeinsame Zeit in Paris sehr schön war und bedanken uns für die tolle Organisation und das abwechslungsreiche Programm. Besonders gut ist uns der abendliche Ausflug zum Arc de Triomphe in Erinnerung geblieben – die Aussicht auf Paris bei Sonnenuntergang war sehr beeindruckend.