Orientierungstage der 9. Jahrgangsstufe

Drei Tage für die Klassengemeinschaft

Tag 1:
Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir um die Mittagszeit das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg. Frisch gestärkt erkundeten wir unsere Zimmer und das Haus. Relativ bald ging es dann auch schon mit unserem klasseninternen Programm los. Zuerst machten wir eine Vorstellungsrunde, damit unsere Referentin Elisabeth grob unsere Namen kannte. Nun ging es weiter mit einigen Spielen, bei denen wir viel Spaß hatten und überraschende Dinge hervorkamen. Auch wurde eifrig diskutiert. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde noch viel gelacht und geredet, bis dann die Bettruhe in Kraft trat.

Tag 2:
Um 9 Uhr nach dem Frühstück ging es mit dem Programm weiter. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Pause, die wir uns mit Volleyballspielen vertrieben haben. Auch dabei hatten wir gemeinsam als Klasse eine tolle Zeit und viel Spaß. Schließlich ging es draußen weiter. Ein Highlight für uns war eindeutig der Niederseilgarten, der unsere Klassengemeinschaft nochmals festigte. Den anschließenden Spaziergang mit tollem Bergpanorama haben wir sehr genossen, obwohl nicht sehr viel Schnee lag. Nach einem leckeren Abendessen spielten wir alle zusammen eine sehr lange und lustige Runde UNO und ließen den Abend mit einem Tischkickerturnier ausklingen.

Tag 3:
Nachdem wir (verhältnismäßig) früh aufgestanden waren und unsere sieben Sachen gepackt hatten, gab es noch ein letztes Mal Frühstück. Danach gingen wir in den Gottesdienst, der von einem sehr netten Pfarrer gehalten wurde.Bald darauf traten wir leider schon unsere Abreise nach Ursberg an.

Für uns alle sind bleibende Eindrücke entstanden und wir hoffen, dass wir weiterhin so gut als Klasse zusammenhalten werden.

Katharina Ritter und Helena Bäuml, Klasse 9b