Mathematik-Wettbewerb an der Anton-Höfer-Grundschule in Thannhausen

Am 08.12.2022 war es endlich so weit, unser P-Seminar im Fach Mathematik veranstaltete einen Mathe-Wettbewerb an der Grundschule in Thannhausen für alle Schüler der 4. Jahrgangsstufe.

Im Vorfeld mussten allerdings einige Dinge bedacht sowie erledigt werden. Um den Wettbewerb so attraktiv wie möglich zu gestalten, wurden Spenden gesammelt, um Preise einzukaufen, bzw. Sachpreise organisiert. Während der Vorbereitungsphase des Wettbewerbs bestand unser Warm-Up in jeder Einheit aus selbst erfundenen Aufgabenstellungen wie „Wie viele Batterien benötigt man, um jedem Pferd in Bayern eine Zebrafrisur zu verpassen?“ oder „Wie lange benötigt man, um mit einer Nagelschere den gesamten Rasen in der WWK-Arena in Augsburg zu schneiden?“. Nachdem geklärt wurde, was eine Aufgabe zu einer „guten“ Aufgabe macht, wurden entsprechende Aufgaben entwickelt. An die altersgemäße Stellung der Aufgaben für den Wettbewerb tasteten wir uns vorsichtig über Lehrpläne, Grundschulbücher und einen Testdurchlauf an einer anderen Grundschule heran.

Am Wettbewerbstag selbst waren wir überrascht, wie viele Fragen es zu unseren doch eigentlich klaren Aufgabenstellungen noch gab. Natürlich konnten alle zufriedenstellend beantwortet werden. Mit leuchtenden Augen ging es dann an die Aufgaben, nachdem die Kinder erfahren hatten, dass es z. B. Karten für den Kletterwald sowie für den Skyline Park zu gewinnen gab. Nach einer kleinen Fragerunde, wie ihnen der Wettbewerb gefallen hat, verließen wir die Grundschule mit einem breiten Grinsen, da die Kinder sichtbar viel Spaß hatten.

Zwei Wochen später war dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung: Es war sehr still im weiten Rund, bevor die Sieger nach vorne zum Geschenketisch gerufen wurden. Egal aber, ob Hauptpreis oder nur eigens gestalteter Trostpreis, im Endeffekt ging jeder zufrieden in seinen Unterricht zurück, um (noch) besser in Mathe zu werden.

Von Seiten der Grundschule wurde uns im Anschluss an den Wettbewerb das Angebot gemacht, dass wir für weitere Wettbewerbe doch wieder gerne nach Thannhausen kommen können.

Michael Grimme mit dem P-Seminar Mathematik der Q12