Lyrik- und Geschichtenwettbewerb 2019 zum Thema Reisen

Wettbewerb für die 8. und 9. Jahrgangsstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir würden uns freuen, wenn ihr eure kreativen Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis stellt und eines der beiden nachfolgenden Themen bearbeitet.

Themenbereich I für die 8. Jahrgangsstufe:

Du verfasst ein Gedicht, in dem du z. B. auf ein besonderes Reiseerlebnis eingehst oder alternativ Überlegungen dazu anstellst, was Reisen so wertvoll macht. Das Gedicht sollte nicht länger als 12 – 14 Verszeilen sein. Partnerarbeiten sind möglich.

Themenbereich II für die 9. Jahrgangsstufe:

Variante 1: Du schreibst eine Kurz- oder Kürzestgeschichte zum Thema „Beobachtungen und Gedanken, Erlebnisse und Abenteuer beim Bahnfahren oder im Flugzeug“. Die Geschichte sollte nicht länger als 1 ½ Seiten sein und die bekannten Merkmale einer Kurzgeschichte aufweisen.

Variante 2: Du verfasst ein Gedicht, in dem du dir Gedanken über den Sinn von (Urlaubs)- Reisen machst oder in dem du eine interessante Begebenheit oder Erfahrung auf einer Reise schilderst. Das Gedicht sollte nicht länger als 12 – 14 Verszeilen sein. Partnerarbeiten sind möglich.

Es gibt wie jedes Jahr zahlreiche Gutscheine und auch Buchpreise etc. zu gewinnen. Macht euch also munter ans Werk! Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme am Wettbewerb und viele gute Ideen.

Abgabetermin (für euer getipptes Werk) ist der 16. Mai 2019.

Barbara Gadau und Barbara Jakob