Kunstwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?

Zum 53. Mal haben die Volks- und Raiffeisenbanken den internationalen Jugendwettbewerb für Kunst ausgerufen, dieses Jahr zum Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. In der Region Thannhausen, Balzhausen, Ursberg und Münsterhausen haben mehrere hundert Jugendliche daran teilgenommen; das Ringeisen-Gymnasium Ursberg war mit 166 Schülerinnen und Schülern vertreten. Es wurde unter der Leitung von Rosmarie Noack gemeinsam mit Dorothee Henzler-Stolle und Sonja Grayer für den Wettbewerb gemalt, gezeichnet, gefilmt und fotografiert. So entstanden zahlreiche fantastische und wunderbare Werke.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Unterstufe sind Eva Welzhofer (3. Platz), Jakob Hörmann (2. Platz) und Mina Savas (1. Platz). In der Mittelstufe erzielte Anna Gerstmayr den 3. Platz, Laura Knöpfle den 2. Platz und Valentina Steber (wie im vergangenen Jahr) den 1. Platz. In der Oberstufe erhielt Sarah Friedrich den 3. Platz, Isabella Konowalow den 2. Platz und Jessica Schneider den 1. Platz.

Am 20. April 2023 fand die Jurierung auf Landesebene in München statt, bei der seit letztem Jahr Rosmarie Noack als Jury-Mitglied vertreten ist. Leider konnte dieses Jahr keiner der Preise auf Landesebene an das Ringeisen-Gymnasium gehen. Die Preisverleihung auf Lokalebene fand am 20. Juli 2023 im Musiksaal unserer Schule statt. Hier gab es neben den Urkunden auch Sachpreise von der Raiffeisenbank Thannhausen und das Musik-Additum von Stefanie Joas begleitete diese Siegerehrung musikalisch. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg, bedanken uns für das Engagement der Volks- und Raiffeisenbanken und freuen uns schon auf viele kreative Ideen und Werke für den kommenden Jugendwettbewerb (Start: Oktober 2023).

Rosmarie Noack