Katja Brandis am Ringeisen-Gymnasium

Katja Brandis animiert zum Lesen

Eine spannende Lesung lieferte die Autorin Katja Brandis mit ihrer Bücherreihe der „Woodwalkers“ am Montagvormittag, dem 25.11.19, und begeisterte damit uns Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen des Ringeisen-Gymnasiums.

Zu Beginn begrüßte die Lehrerin Frau Gärtner alle Anwesenden und übergab das Wort an Frau Brandis. Sie erzählte zuerst über ihre Kindheit und die Anfänge ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, auch wie es ihr gelingt, so viel zu schreiben – drei Bücher werden es im Übrigen im Jahr 2020 sein. Recherche ist für ihre Ideenfindung dabei ein wichtiger Aspekt, weshalb sie auch zahlreiche Reisen an die in ihren Büchern vorkommenden Orte unternahm.

Sie ließ uns mit Bildern an ihren Expeditionen teilhaben und nutzte diese gleichzeitig, um ihre Lesung anschaulich zu unterstützen. Unglaublich fesselnd las sie Ausschnitte aus den Bänden 1 und 4 der „Woodwalkers“-Reihe vor.

Bei dem Hauptcharakter dieser Geschichte handelt es sich um den Jungen Carag, der ein besonderes Geheimnis in sich trägt. Er gehört zu einer Gruppe von Gestaltwandlern und ist in der Lage, sich in einen Puma zu verwandeln. Dabei begegnet er an einer besonderen Schule zahlreichen Gleichgesinnten, mit denen er so manche Abenteuer erlebt.

Witzig fanden viele Schüler und Schülerinnen vor allem „Berta“, die Bärenwandlerin, die ihre Verwandlung noch nicht so recht im Griff hat und dadurch immer wieder in schwierige Situationen gerät. Im Anschluss erklärte die Schriftstellerin ihren gespannten Zuhörern, dass es insgesamt sechs Bände der Reihe gibt sowie eine weitere ähnliche Buchreihe namens „Seawalkers“ bereits vorhanden ist. Davon werden ebenfalls Fortsetzungen folgen …

Zuletzt widmete sich die Autorin allen 5. und 6. Klassen, indem jeder eine von ihr signierte Autogrammkarte erhielt. Nach der Lesung hinterließ Katja Brandis lesemotivierte Schüler und Schülerinnen, die sich nun alle darauf freuten, einen Band von ihr zu ergattern.

Gabriel Lachenmaier, Lara Walburger und Sophia Weikert, Klasse 6b

Organisiert hatte die kurzweilige Lesung die Deutschlehrerin und Leiterin der Bibliothek des Ringeisen-Gymnasiums, Paula Gärtner. Unterstützt wurde sie von Anita Roth, Leiterin des Mittelschwäbischen Heimatmuseums und Mitorganisatorin des Krumbacher Literaturherbstes.

Das Bild zeigt (von links) Andreas Merz, Schulleiter – Anita Roth, Leiterin des Mittelschwäbischen Heimatmuseums und Mitorganisatorin des Krumbacher Literaturherbstes – Paula Gärtner, Deutschlehrerin und Leiterin der Schulbibliothek – Katja Brandis, Autorin – Christina Kollmann, Fachschaftsleiterin für Deutsch.

Christian Pagel