Geschichte-Projekttag

Ritterleben und Klosterleben

Fächerübergreifendes Projekt der siebten Jahrgangsstufe, ausgehend von der Fachschaft Geschichte

Ausgehend vom aktuellen Lehrplan der siebten Klassen bietet es sich an, dieses Thema auch einmal fächerübergreifend zu bearbeiten, da in den jeweiligen Fachlehrplänen das etwas allge­meiner formulierte Thema Leben im Mittelalter aufgegriffen wird und behandelt werden soll.

Der Projekttag fand am 7. Februar 2018 zunächst in den Klassenräumen statt. Die Fotos, die die Schülerinnen und Schüler während der Projektarbeit und auch beim Präsentieren zeigen, lassen erkennen, dass sie mit großem Eifer dabei waren und durchaus schöne, teils sehr unterhaltsame Ergebnisse nach vierstündiger Vorarbeit im Ringeisensaal präsentiert werden konnten.

Folgende vier Projekte wurden von unseren siebten Klassen jeweils bearbeitet:

• Die Klasse 7a, unter der Leitung von Frau Bergmeir und Frau Weishaupt, hatte zwei Pro­jekte, die die Schüler im Wechsel besuchten. In einer Gruppe konnten sie „fast real“ miter­leben, unter welchen mühsamen Bedingungen Mönche in klösterlichen Schreibstuben ihr „Tagwerk“ vollbringen mussten: Bei nur ungenügendem Kerzen­licht und oft in kalten Räumen verfassten sie im Stehen vorgegebene Schriftstücke oder schrieben Buchseiten kunstvoll ab. Damit die Schülerinnen und Schüler dies „unmittelbar“ erleben konnten, fan­den die Schreibübungen in einem Nebenraum unseres Kellertheaters statt. Im Wechsel dazu feierten die „Mönche“ und „Nonnen“ im Chorgestühl der Pfarrkirche ein Stunden­gebet und meditierten im Kreuzgang Psalmen.
  • In dem Religionsprojekt der Klasse 7b, geleitet von Frau Duschner und Frau Reitberger, das die Absicht hatte, „Das Leben in einem (mittelalterlichen) Kloster“ vor Augen zu führen, wurde ein wunderbares Gesellschaftsspiel Das Spiel kann übrigens seitdem von Kollegen für Unterrichtszwecke auch ausgeliehen und somit von Schülern gespielt werden.
  • Das Projekt der Klasse 7c bestand darin, das mittelalterliche Leben in kurzen Spiel­szenen lebendig werden zu lassen. So konnten die Zuschauer im Ringeisensaal miterleben, wie im Mittelalter auf dem Markt gefeilscht wurde oder welche Kleidung im Spätmittel­alter von Bauern und Mägden getragen wurde. Das Projekt zeigte, wie engagiert Schüler mittelalterliches Leben spielerisch in selbst formulierten Texten umsetzen können. Dieses unterhaltsame Projekt wurde von Frau Mehr und Frau Neuberger umgesetzt.
  • An der Inszenierung der bekannten Ritterballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller hatte die Klasse 7d sichtlich Spaß. Die Ballade wurde von zwei Gruppen in unterschiedlicher Art und Weise interpretiert und schließlich aufgeführt. Eine Gruppe schrieb den Text nämlich ins Schwäbische um und brachte den „Händscha“ in einer Art inszenierter Lesung zum Besten, während die zweite Gruppe mit viel Eifer den Original­text der Ballade in Szene setzte. Frau Jakob und Frau Gadau unterstützten die Schüler dabei.

Die Präsentationen im Ringeisensaal zeigten, dass auch auf diese Weise einmal Unterricht statt­finden kann und relevante Themen schülerorientiert, mit viel Engagement und Spaß umgesetzt werden können.

Vielen Dank für eure Unterstützung des Projekttages!

Barbara Gadau, Fachbetreuung Geschichte