Fünft- und Elftklässler lernen viel beim Verkehrssicherheitstag am Ringeisen-Gymnasium

Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass junge Menschen über die Gefahren und Regeln im Straßenverkehr aufgeklärt werden. Deshalb besuchten die Mitarbeiter der Verkehrswacht vor Kurzem das Ringeisen Gymnasium Ursberg, um sowohl den 5. als auch den 11. Klässlern einen Einblick in dieses Thema zu geben. Die jüngeren Schüler trainierten vor allem mit dem Rad. Dafür fuhren sie einen Parcours im Pausenhof ab und sollten dabei verschiedene herausfordernde Situationen meistern, etwa einhändig im Kreis fahren. Auch für die 11. Klassen des Ringeisen Gymnasiums war es ein informativer Tag, bei dem vor allem Spaß und Interesse am Geschehen nicht zu kurz kamen. Für eine Klasse fingen die ersten zwei Schulstunden damit an, dass Sie über die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die Fahrer von Verkehrsmitteln aufgeklärt wurden.

Hierbei wurden ihnen sowohl Fakten als auch persönliche Erfahrungen nähergebracht. Helmut Beck von der Verkehrswacht warnte vor einem Alkohol- und Drogenkonsum vor dem Fahren und erklärte: ,,Wer fährt, trinkt nicht!“. Ebenso legte er den Schülern nahe, sich gar nicht erst auf Alkohol und Drogen einzulassen, da daraus größere Unfälle entstehen können. Für Helmut Beck ist es wichtig, junge Leute aufzuklären und sie so von Gefahren abzuhalten, die man vermeiden kann.

Ein Gefühl für den Zustand nach dem Konsum von Rauschmitteln wurde den Schülern anschließend in der 3. und 4. Schulstunde vermittelt. Unter der Leitung von Dieter Plösch, freiwilliger Mitwirkender der Verkehrswacht und ehemaliger Polizist, konnten die Elftklässler eine realitätsnahe Erfahrung mit Hilfe von sogenannten Zustandsbrillen gewinnen. Jede Brille war hierbei mit einem Glas versetzt, welches verschiedene Situationen sehen lässt, unter anderem welche Sicht eine Person hat, die einen Alkoholwert von 1,3 Promille oder einen übermäßigen Cannabis-Konsum aufweist.

Deutlich zu erkennen war die verschlechterte Reaktionszeit oder das Taumeln beim Laufen bei einer Person mit solch einer Brille.

Mit dem E-Roller, inklusive Schutzhelm, oder dem Kart konnten die Elftklässler nun verkehrsgerecht einen Parcours von Hütchen überwinden. Leider spielte hierbei das Wetter nicht mit, dennoch machten die Schüler das Beste daraus und fuhren sogar untereinander kleine Rennen über den Schulvorplatz.

Als letztes auf dem Plan stand eine realitätsnahe Autosimulation, bei der sich eine Schülerin oder ein Schüler vor einen Monitor in einen Autositz setzt. Er/Sie kann hierbei Bremse, Gas, Kupplung und Blinker betätigen und somit durch eine Stadtsimulation hindurchfahren. Am Ende jeder Fahrt wird ein Score berechnet, der Fahrfehler und Reaktionszeit mit einberechnet.

Trotz regnerischen Wetters war es ein aufregender und informativer Tag für die Schüler und Schülerinnen des Ringeisen Gymnasiums Ursberg. Wir bedanken uns im Namen der Schule bei der Verkehrswacht und freuen uns, sie nächstes Jahr wieder empfangen zu dürfen.