Frühjahrskonzert der Unter- und Mittelstufe

10. Mai 2023, 19.00 Uhr, Ringeisensaal

Viele Zuhörerinnen und Zuhörer konnte Schulleiter Andreas Merz zum diesjährigen Frühjahrskonzert begrüßen, an dem wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation mitwirkten. Der festliche Ringeisensaal bot zudem den richtigen Rahmen hierfür.

Zu Beginn stimmte die neue Bläsergruppe unter Leitung von Andreas Altstetter mit fröhlichen Melodien von Jaap Kastelein stilsicher das Publikum ein. Im Anschluss daran trat die Orchesterklasse 5 mit ihrem Leiter Mathias Jannetti, unterstützt von Andreas Altstetter an der Posaune, mit den Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart – Ouvertüre aus „Entführung aus dem Serail“ und „Menuett in B“ – sowie dem Hit „Little Talks“ der Band „Of Monsters and Men“ sehr sicher auf. Gefolgt von der Orchesterklasse 6, die mit drei großartigen Arrangements aus ganz verschiedenen Stilrichtungen unter der sicheren Stabführung von Mathias Jannetti zu überzeugen wusste.

Den kurzweiligen Reigen führte dann die Orchesterklasse 7, ebenfalls geleitet von M. Jannetti sowie unterstützt von A. Altstetter, mit zwei grandiosen Bearbeitungen (Ludwig van Beethoven arr. Michael Story „Ode to Joy“ und Stefanie Germanotta arr. G. Dettori „Lady Gaga Fugue”) hervorragend fort.

Mit bewundernswerter Präzision und musikalischem Einfühlungsvermögen trat dann Ella Leßner (5D) als Solistin am Flügel mit dem Klavierstück von Florian Christl „Das Streben nach Glück“ ins Rampenlicht.

Den tollen Instrumentalbeiträgen schloss sich nun gekonnt die Chorklasse 7 an – mit herausragend sicherer Begleitung und Leitung von Johanna Schwarzmann und Stefanie Joas. „Hold My Hand“ von S. Germanotta und M. Tucker, „Vois sur ton chemin“ von B. Coulais arr. R. Butz sowie „Hakuna Matata“ und „Can You feel the love tonight“ von E. John arr. M. Bymer wurden in wunderbar klingenden Stimmen wiedergegeben. Besonders glanzvoll sang Clara Zott (7B) ihren Solopart dabei.

Den fulminanten Schlusspunkt setzte das Mittelstufenorchester wiederum unter der bewährten Leitung von Mathias Jannetti, unterstützt von Andreas Altstetter an der Posaune: Hedwig‘s Theme von J. Williams, Mauvaise Graine von M. Fraysse, Movie Music von H. Marinkovits und „Skyfall“ von Adele standen auf dem Programm und wurde ausgezeichnet umgesetzt und vorgetragen. Mit begeistertem Beifall und Zugaberufen wurden dann die Akteure belohnt. Schulleiter Andreas Merz bedankte sich bei den Musiklehrkräften und allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für diese wunderbare musikalische Glanzleistung, die zudem eine richtig freudige Frühlingslaune versprühte. Das Mittelstufenorchester verabschiedete daraufhin mit dem bekannten „Raiders March“ von John Williams das überaus begeisterte Publikum. So kann man sich schon heute auf das nächste Konzert am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation Ursberg freuen.

Andreas Altstetter

Bläsergruppe (Leitung: Andreas Altstetter)
J. Kastelein: „Auftakt“
„Melodie aus Irland“