Französisches Theater im Ringeisensaal

Rendez-vous Paris

Zum Rendez-vous Paris trafen sich am 11. Februar 2020 rund 80 begeisterte Französisch-Schüler der 6ten, 7ten und 8ten Klassen des Ringeisen-Gymnasiums sowie 50 Realschüler aus Thannhausen, begleitet von ihrer Lehrkraft, Frau Kämpfle, der Initiatorin dieser Veranstaltung des Knirps-Theaters.

Startpunkt der Irrfahrt durch Paris war eine Metro-Station, an der eine deutsche Touristin vergeblich auf ihr Blind Date mit Victor Noir, ihrer französischen Internetbekanntschaft wartete.

Auf ihrer Odyssee durch Paris geriet sie anstelle des heiß ersehnten Brieffreunds unter anderem viermal an den gleichen verrückten, in Rätseln sprechenden Taschendieb, genehmigte sich ein Gläschen mit einem Obdachlosen und ließ sich von Youssuf, dem arabischen Händler, eine wertlose Trommel andrehen. Seine vermeintlichen Annäherungsversuche (er sprach von couscous, sie verstand Kuss Kuss) lehnte sie jedoch empört ab.

Auch einige Schüler durften ein paar Stationen mitfahren und bekamen auf ihrer Reise einen Einblick in die Multi-Kulti-Welt von Paris. Die Irrfahrt der deutschen Touristin endete am berühmten Friedhof Père Lachaise. Dort traf sie Victor Noir zwar endlich an, leider aber nicht mehr lebend.

Wieder einmal war es der verrückte Taschendieb, der ihr mittelte, dass Victor Noir seit 140 Jahren tot ist und seither mit Berühmtheiten wie den Schriftstellern Molière oder Oscar Wilde an diesem bei Touristen äußerst beliebten Ort begraben liegt.

Sandra Bußjäger