Der Förderkreis

Aus der Mitgliederversammlung: Infos, Dank und Neuwahlen

Liebe Mitglieder des Förderkreises, liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über personelle Änderungen in der Vorstandschaft des Förderkreises und die Ergebnisse der Mitgliederversammlung informieren. In der Mitgliederversammlung des Förderkreises Ende November wurde der Vorstand des Förderkreises neu gewählt. Der 1. Vorsitzende Georg Schmid und der Kassenwart Günther Blau stellten ihre Ämter zur Verfügung, nachdem beide 17 Jahre lang mit großem Einsatz und Erfolg in ihren Ämtern für den Förderkreis tätig gewesen sind. Ich danke beiden für ihr hervorragendes Wirken im Förderkreis über diese lange Zeitspanne hinweg und wünsche ihnen alles Gute und Gesundheit. Herr Schmid wird dem Förderkreis als Rechnungsprüfer weiterhin erhalten bleiben.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Neu gewählt wurden Georg Gerhardt (1. Vorsitzender), Karola Scheffler (Kassenwartin) und Georg Schmid (Rechnungsprüfer). Wiedergewählt wurden Otmar Fuhr (2. Vorsitzender), Josef Jäger (Geschäftsführer), Günther Meindl (Schriftführer) und Elvira Bartusch (Rechnungsprüferin). Allen Gewählten gratuliere ich herzlich und wünsche ihnen viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Für das laufende Schuljahr wurden von der Mitgliederversammlung insgesamt 13.200 Euro als Fördergelder für unser Gymnasium genehmigt. Unter anderem werden die Fächer Sozialkunde (Alterssimulationsanzüge), Natur und Technik / Physik (Experimentierbaukästen für Schülerversuche) und der Ausbau des Infoportals gefördert. An dieser Stelle danke ich Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung in Form Ihrer Mitgliedschaft im Förderkreis oder in Form von Einzelspenden. Die Gelder kommen zu 100 Prozent unserem Gymnasium zugute.

Leider können in dieser Zeit keine Versammlungen und Aktionen mehr stattfinden, auf denen wir uns persönlich begegnen könnten. Aber wir alle hoffen auf eine Besserung der Situation im kommenden Jahr. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten, auch wenn alles nicht so ist wie die letzten Jahre. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Georg Gerhardt, 1. Vorsitzender

Der alte und der neue 1. Vorsitzende: Georg Schmid und Georg Gerhardt

Wir sagen: „Vergelt‘s Gott“ …

… für jede ideelle und finanzielle Unterstützung unseres Förderkreises.

Der Förderverein des Ringeisen-Gymnasiums unterstützt seit Jahrzehnten die Schule und damit die Schülerinnen und Schüler unbürokratisch und gezielt mit erheblichen finanziellen Mitteln. Die Mitgliedsbeiträge von 675 Fördermitgliedern und weitere Spenden ermöglichten im Jahr 2019 z. B. die folgenden finanziellen Unterstützungen:
– Kostüme für die Tanzgruppen: 1500 €
– Schülerexperimentierkästen (Physik): 4000 €
– Schülerexperimentierkästen (Natur und Technik): 2000 €
– Klassensprecherseminar (Bustransfer): 600 €
Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft danke ich allen Mitgliedern des Fördervereins und den Spendern. Ein großer Dank geht an die ganze Vorstandschaft, besonders auch an den scheidenden Vorsitzenden, Herrn Schmid, und den scheidenden Kassenwart, Herrn Blau. Ich danke im Namen der ganzen Schulgemeinschaft für die vielen Jahre der Tätigkeit für den Förderverein und den großen Einsatz für das Ringeisen-Gymnasium!

Der neugewählten Vorstandschaft, insbesondere dem neuen Vorsitzenden, Herrn Gerhardt, sowie der neuen Kassenwartin, Frau Scheffler, danke ich, dass sie sich für diese Ämter zur Verfügung gestellt haben und ihre enge Verbundenheit zum Ringeisen-Gymnasium auch weiterhin so tatkräftig unter Beweis stellen. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten jungen Menschen.

Andreas Merz, Schulleiter