Chor und Band proben für Musical „Joseph“ in Memhölz

Die Stimmen im Chor klingen noch etwas vorsichtig und die Band sucht gelegentlich noch nach dem Rhythmus und richtigen Griffen, doch man kann schon erkennen, welche musikalische Kraft in dem Musical „Joseph“ steckt.

Um diesen Schwung im Februar bei der Aufführung des Musicals perfekt auf die Bühne zu bringen, haben sich Chor und Band des Ringeisen-Gymnasiums Ende September zu den Probentagen nach Memhölz begeben.

Zwei Tage intensives Proben und aufeinander Abstimmen liegen vor den 59 Schülerinnen und Schüler und ihren Musiklehrerinnen und -lehrern Stefanie Joas, Johanna Schwarzmann, Mathias Jannetti und Andreas Altstetter. Die Stücke sind zum Teil herausfordernd. Doch die Mädchen und Jungen sind hochmotiviert und freuen sich auf das gemeinsame Singen und Proben. Die hellen Räume mit Blick auf die Allgäuer Alpen runden das Erlebnis ab. Vor der Tür der Herberge weiden Kühe auf einer Wiese im Sonnenschein.

Neben dem Musizieren haben die Kinder auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Manche gehen in den Pausen spazieren, andere sind in Gespräche vertieft. Am Abend wird zusammen eine Fassung des Joseph-Musicals auf Video angeschaut. Es herrscht eine ausgelassene und herzliche Stimmung. Alle haben Lust darauf, ein tolles Musical aufzuführen. Viele kennen sich seit Jahren, vor allem die Oberstufenschülerinnen und -schüler genießen die Tage außerhalb der Schule und die Gelegenheit, nochmal als Gruppe zu verreisen.

Am Ende der Probentage sitzen die ersten Stücke schon einigermaßen und klingen ganz passabel. Sicher, bis zur Aufführung im Februar werden noch viele Proben nötig sein, doch ein erster, wichtiger Schritt zum Gelingen des Projekts ist getan. Und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.