Bayerischer Meister im Tischtennis

Schülerinnen des Ringeisen-Gymnasiums erfolgreich

Die Schülerinnen des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation Ursberg konnten in einem hochdramatischen bayerischen Finale in Hilpoltstein die Bayerische Meisterschaft in der Wettkampfklasse 2 im Tischtennis für sich entscheiden.

Am Anfang verlief die Partie gegen die Sportlerinnen der Mädchenrealschule St. Josef aus Schwandorf, die aktuell Deutscher Meister sind, ausgeglichen. Nach den beiden Doppeln und den nachfolgenden vier Einzeln stand es 3:3. Nun mussten die nächsten drei Spiele die Entscheidung bringen. Leah Simmnacher und Luzie Rapp bestritten die Einzel. Beide Spiele gingen im fünften Satz in die Verlängerung. Während Leah Simmnacher im Entscheidungssatz 12:10 gewann, verlor Luzie Rapp ihr Spiel durch einen „Netzroller“ mit 14:16. Jetzt musste das Abschlussdoppel gewonnen werden. Trotz dieses enormen Drucks spielten Nina Dietmayer und Viktoria Grimbacher hervorragend und gewannen mit 3:1 Sätzen.

Nach dem Matchball wurde gejubelt und Tränen der Freude wurden vergossen. Leider wurde das mit dem Sieg verbundene Bundesfinale in Berlin, das für die Zeit vom 3. bis 7. Mai 2020 vorgesehen war, aufgrund des Coronavirus abgesagt.

Reinhard Stapfer

Die erfolgreichen Sportlerinnen des Ringeisen-Gymnasiums zusammen mit ihrem Betreuer Reinhard Stapfer