Austauschschüler aus La Palma zu Besuch in Ursberg

Von Samstag 24. Februar 2024 bis zum Dienstag 27. Februar 2024 besuchten uns fünf Schülerinnen und ein Schüler sowie zwei Lehrkräfte von der Schule „Escuela de Arte Manolo Blahnik“ von der Insel La Palma im Rahmen eines Austauschprogramms. Am Samstag, 24. Februar landeten unsere Gäste in München am Flughafen. Dort wurden sie von Mathias Jannetti empfangen. Danach ging es für die Gruppe mit einem Sprinter in die Münchner Innenstadt. Jannetti zeigte der Austauschgruppe die schönsten Sehenswürdigkeiten von München, unter anderem bewunderten sie das weltberühmte Münchner Rathaus mit dem Glockenspiel.

Nachdem der Austausch unter dem Thema Nationalsozialismus stand, trafen sich die Gastfamilien mit den Austauschschülerinnen und Austauschschülern im Konzentrationslager in Dachau. Jochen Dreyer führte uns durch das KZ und gab uns einen Einblick in die Geschichte des Lagers. Unterstützt wurde Dreyer von Carina Rau, die für den spanischen Teil unserer Gruppe übersetzte.
Den Abend verbrachten die Austauschschülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Am Sonntagvormittag trafen wir uns am Schloss Neuschwanstein, um gemeinsam an einer Führung teilzunehmen. Nach der Schlossführung haben wir uns bei einer Brotzeit gestärkt. Anschließend sind wir gemeinsam zur Marienbrücke gewandert. Von dort aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf das Schloss Neuschwanstein. Den Nachmittag ließen wir in Füssen bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Regina Streltsov unterstützte Jannetti an diesem Ausflugstag bei der Betreuung. Abends ging es wieder in die Gastfamilie.

Am Montag, in der ersten Schulstunde, nahmen die spanischen Schülerinnen und Schüler am Spanischunterricht von Carina Rau teil. Danach besuchten sie die Kirche und Jannetti gab ihnen eine Orgelvorführung. Nach der Pause bekam die spanische Gruppe eine Führung durch unser Kellertheater von Lucia Mehr. Und in den letzten beiden Stunden probte die Gruppe aus La Palma die vorgesehenen Orchesterstücke. Nach der Mittagspause probte das Oberstufenorchester zusammen mit den Austauschschülerinnen und -schülern. Gemeinsam wurden Werke von während der NS-Zeit verfolgten und spanischen Komponisten erarbeitet.

Am Dienstag trafen wir uns alle in der ersten Stunde um alle Musikstücke zu wiederholen. Danach wurde den spanischen Gästen das Euthanasiedenkmal gezeigt. Nach dem Denkmal bekamen sie eine Führung in der Kreativwerkstatt. Zum Abschluss des Austausches fand ein kleines Konzert statt, in diesem Konzert führten die Schülerinnen und Schüler aus La Palma mit dem Oberstufenorchester die erarbeiteten Lieder Miniature Suite, Sketches for flute und A Little Tango Music auf. Nach dem Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen. Unsere Austauschgäste wurden nach Dinkelscherben gefahren, um von dort aus mit dem Zug zum Münchner Flughafen zu fahren.