2. Schulmeisterschaft im Skifahren und Snowboarden

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fuhren alle begeisterten Ski- und Snowboardfahrer, von der fünften bis zur zwölften Jahrgangsstufe, ins Skigebiet Jungholz zur 2. Schulmeisterschaft des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation. Mit zwei Bussen, vollbesetzt von insgesamt über 90 Schülern, ging es um 06:45 los in Richtung Allgäu. Obwohl es während der eineinhalb Stunden Fahrt heftig zu regnen anfing, ließen wir uns unsere gute Stimmung und die Vorfreude auf die bevorstehende Meisterschaft nicht verderben. Dort angekommen rannten einige Mädels erstmal aufs Klo, während die anderen fleißig ihre Klamotten anzogen und ihre Skier auspackten.

Nachdem jeder das Trikot mit seiner Startnummer abgeholt hatte, ging es ab auf die Piste. In kleinen Gruppen durften sich alle ein wenig einfahren, bevor die Snowboardfahrer schon gleich an den Start mussten. Weiter ging es mit den jüngsten Skifahrerinnen und Skifahrern, bevor die Mittelstufe und anschließend die alten Hasen ihr Können beweisen durften. Unter allen Gruppen herrschte bis Mittag ein euphorischer Konkurrenzkampf um die Meisterschaft. Nach einer Stärkung auf der Hütte mit Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder Currywurst mit Pommes durften die Lehrer erst einmal unsere Zeiten auswerten und somit unsere Platzierungen ermitteln. Nachmittags konnten wir Schüler uns auf der Piste in kleinen Gruppen austoben. Obwohl unser Tag mit Schnee, Wind und bedecktem Himmel begann, endete er mit Sonnenschein. Ganz gespannt versammelten wir uns dann um 15.45 Uhr zur Siegerehrung, bei der die Stockerlplätze und Preise vergeben wurden. Drei der vier Schulmeister konnten in diesem Jahr ihren Titel verteidigen. So heißen die Schulmeister 2016/17 im Skifahren erneut Carolina Fäustlin und Florian Wöster und im Snowboarden Lisa-Mia und Malte Tjarks. Nachdem im Anschluss alle Fotos gemacht und alle Skier verstaut wurden, ging es wieder zurück nach Ursberg, wo wir dann um ca. 18 Uhr ankamen. So war der durchaus gelungene Tag ein perfekter Start in die Ferien.

Lisa Hagenbusch