Ein Gottesdienst mit süßer Überraschung
Heuer wurde am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation zum zweiten Mal das Stifterfest mit einem Gottesdienst gefeiert. Er fand am Sonntag, dem 7. Mai 2023, statt und wurde federführend organisiert von Pater Christian Hamberger und Pfarrerin Agnes Weishaupt. Konzelebranten waren Martin Riß und Florian Bach.
Beim Stifterfest werden bedeutende Persönlichkeiten der Ursberger Klostergeschichte besonders geehrt, diesmal ging es vor allem um Dominikus Ringeisen (1835 – 1904), den Gründer der Ursberger Einrichtungen. Weitere wichtige Personen in diesem Zusammenhang sind:
- der hl. Norbert von Xanten (1080 – 1134) als Gründer des ersten Prämonstratenserklosters im Jahr 1125
- der hl. Franziskus (1181 – 1226) als „Bezugsperson“ für die Schwestern der St. Josefskongregation, die nach franziskanischen Regeln leben
- der hl. Josef als Schutzpatron und Namensgeber der St. Josefskongregation, zu dem Dominikus Ringeisen eine innige Beziehung hatte
- Schwester Angelina Martin als erste Generaloberin (1897 – 1933) der St. Josefskongregation.
Am Ende des Gottesdienstes wurden die anwesenden Schwestern mit „Ringeisen-Pralinen“ überrascht, die der auch auf diesem Gebiet talentierte Pater Christian selbst produziert hatte. Den Abschluss des Abends bildete ein gemütliches Beisammensein in der Pausenhalle des Ringeisen-Gymnasiums, das der Elternbeirat der Schule organisiert hatte.
Christian Pagel