Startschuss für den Lyrikwettbewerb

Lyrik- und Geschichten 2021: Erwartungen – Hoffnungen – Wünsche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie jedes Jahr dürfen zwei Jahrgangsstufen ihr literarisch-kreatives Können zeigen. Der Wettbewerb richtet sich dieses Jahr an die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Der Themenbereich lautet „Erwartungen – Hoffnungen – Wünsche“ und spielt natürlich auch auf die allgegenwärtige Corona-Pandemie und deren Überwindung an.

Thema I richtet sich an die 7. Jahrgangsstufe:

Verfasst ein Gedicht, das Gedanken und Überlegungen zum Thema „Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche für 2021“ aufgreift. Das Gedicht sollte ca. 12 bis 16 Zeilen umfassen sowie eine Metapher, einen Vergleich und eine Wiederholung enthalten. Es kann zudem ein Reimschema aufweisen.

Thema II richtet sich an die 8. Jahrgangsstufe:

1.) Verfasst ein Gedicht, das Gedanken und Überlegungen zum Thema „Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche für 2021“ aufgreift und mindestens einen der Begriffe auch wörtlich enthält. Das Gedicht sollte ca. 10 bis 16 Zeilen umfassen sowie eine passende Metapher und einen Vergleich aufweisen. Ein Reimschema ist nicht unbedingt erforderlich. Gerne könnt ihr jedoch die bekannte Sonettform wählen (zwei Quartette und zwei Terzette).

oder

2.) Verfasst eine Kurzgeschichte zu diesem Themenbereich. In der Kurzgeschichte sollte es um Hoffnungen und Wünsche gehen, die sich erfüllen können oder sich bereits erfüllt haben. Ihr könnt, müsst aber nicht unbedingt, die Corona-Pandemie aufgreifen. Die Geschichte sollte eine überraschende Wendung enthalten und mit einer Pointe enden. Bitte tippt die Kurzgeschichte und achtet auf eine Länge von ca. einer Seite.

Letzter Abgabetermin für eure Beiträge, die getippt sein müssen, ist der 10. Mai 2021 (Fach Gadau oder Fach Jakob).

Vielen Dank schon jetzt für eure kreativen Beiträge!

Viel Spaß wünschen euch
Barbara Gadau und Barbara Jakob