Wallfahrt in die Heimat des Heiligen Franziskus nach Assisi

Mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst in Santa Chiara begann die diesjährige Wallfahrt des Ringeisen-Gymnasiums nach Assisi mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen. Eine spannende Reise in die Geburtsstadt des Gründers des Franziskanerordens, zu dem auch die Trägerin des Gymnasiums, die St. Josefskongregation, gehört. Knapp eine Woche verbringen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrkräften in der kleinen Stadt und absolvieren dabei ein umfassendes Programm. So haben die Tutorinnen und Tutoren der 10. Klasse eine spannende und abwechslungsreiche Schnitzeljagd quer durch die Altstadt von Assisi vorbereitet. An verschiedenen Stationen gab es Informationen über Franziskus und sein Leben in dieser mittelitalienischen Stadt zu entdecken.

Eine Wanderung in die Einsiedelei des Franziskus, nach Carceri, brachte manche an ihre Grenzen, aber alle waren stolz, als sie oben waren, und konnten eine Stille-Meditation in der Natur zum Sonnengesang des Franziskus genießen.

Den Höhepunkt der Wallfahrt bildet die Messe in der Oberkirche San Francesco, die mit wunderschönen Fresken ausgeschmückt ist. Von Bläsern und Querflöten begleitet wurde dieser Gottesdienst zu einem eindrücklichen Erlebnis für die Gemeinschaft am Ringeisen-Gymnasium.

Um das franziskanische Tau, das Zeichen auch unserer Schulträgerinnen, der Schwestern der St. Josefskongregation, versammelt sich die Gruppe am letzten Tag zum Gruppenfoto. Sr. Marianne und Sr. Veronika haben unsere Fahrt begleitet – es war schön, dass auch auf diese Weise Gemeinschaft erlebt werden konnte!

Text: Agnes Weishaupt/Bilder: Carmen Rettermeier