Sieger des Lyrikwettbewerbs 2024 am Ringeisen-Gymnasium gekürt

Wieder einmal sehr engagiert haben dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums unter der Leitung von Barbara Jakob und Barbara Gadau am Lyrikwettbewerb teilgenommen. Gerichtet war die Ausschreibung dabei an die 6. und 7. Klassen, das Thema lautete „Handy und Freundschaft bzw. Handyfreundschaft“. Folgender Rahmen war vorgegeben:

Die meisten von euch haben ein Handy und im besten Falle auch nette Freunde. In der Kombination habt ihr bestimmt schon viele schöne und spannende, vielleicht aber auch problematische Dinge erlebt. In jedem Falle kann das Handy einer Freundschaft dienlich sein und möglicherweise habt ihr sogar eine „Handyfreundschaft“, die fast ausschließlich über Euer Smartphone läuft oder sich durch dieses entwickeln konnte.

Für die siebte Jahrgangsstufe galt:

Für die achte Jahrgangsstufe galt:

Variante I: Schreibe einen kurzen, witzigen Text oder eine Glosse zum Thema „Handy und Freundschaft bzw. Handyfreundschaft“. Erwünscht sind hier auch insbesondere jugendsprachliche Wendungen.

Variante II: Schreibe ein Gedicht zum Thema „Handy und Freundschaft bzw. Handyfreundschaft“.  Die Perspektive kannst du selbst wählen. Umfang des Gedichts: ca. 16 Verse. Es soll gereimt und rhythmisch sein sowie rhetorische Figuren (z. B. Metaphern, Personifikationen oder Wiederholungen) enthalten.

Anspruchsvoll war die Auswahl der Preisträger-Gedichte und deren Platzierung, nachdem viele qualitativ hochwertige Schreiberzeugnisse eingegangen waren. Zum letzten Mal beteiligt an diesem Auswahlprozess war Frau Gadau, die den Lyrikwettbewerb viele Jahre begleitet und nun die Nachfolge an Linda Seegert abgegeben hat.

Folgende Schüler können sich zu den Preisträgern zählen:

1. Jahrgangsstufe
  2. Platz: Christina Hampp (7 C), Lena Herget (7 C)
  3. Platz: Peter Endres (7 D)
  4. Platz: Ida Gutser (7 D)
  5. Platz: Luisa Berger (7 E), Patrick Geißelmann (7 A)

1. Jahrgangsstufe
  2. Platz: Elisa-Marie Haisch (8 A)
  3. Platz: Lotta Merk (8 C)
  4. Platz: Anton Anishchenko (8 A)
  5. Platz: David Belgard (8 D), Annalena Maier (8 D)

Freundschaft

von Christina Hampp, Klasse 7c, 1. Preis

Auch heutzutage das ist wahr,

ist Freundschaft einfach wunderbar!

Bist nie allein auf deinen Wegen,

manchmal ein Fluch doch meist ein Segen.

Lange Zeit schon ist es her,

war Freundschaft durch Entfernung schwer!

Den Brief geschrieben und versendet,

die Neuigkeit sich längst verändert.

Aus gut wird schlecht; aus Leid wird Freud,

bis endlich liest der liebe Freund

ein gutes Wort zu jeder Zeit,

kommt oft zu spät, wenn er ist weit.

Die Technik uns zu Hilfe eilt,

am Handy wird viel Zeit verweilt!

Die News wir posten, liken, lesen,

doch nichts ersetzt ein menschlich Wesen.

Arm in Arm die Straße gehen,

gemeinsam in den Himmel sehn,

Traumwelten weben, Gedanken teilen,

ganz lang in der Umarmung weilen!