Schulfest am Ringeisen-Gymnasium: Das Schuljahr entspannt ausklingen lassen

Am Ende sangen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ihren Eltern und Geschwistern gemeinsam den Refrain zu Robbie Williams Hit „Angel“. Damit setzte die Lehrerband den Schlussakkord unter ein arbeitsreiches und intensives Schuljahr. Vor allem im zweiten Halbjahr kam durch den geringen Zeitabstand – jeweils fünf Wochen – zwischen den Faschingsferien und den Osterferien einerseits und den Oster- und Pfingstferien andererseits der Unterrichtsstoff ziemlich geballt auf die Schüler zu. Viele Schulaufgaben, Referate und andere Leistungserhebungen drängten sich in wenigen Wochen. Durch Lehrerwechsel, Stundenplanänderungen und alles, was der Schulalltag an Kalamitäten mit sich bringt, galt es durchzustehen.

Darüber hinaus haben sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer im Verbund mit der Schulleitung dafür engagiert, dass neben dem Lernstoff auch tolle Aktionen und Projekte umgesetzt wurden. Theaterspiel, Lese- und Lyrikwettbewerbe, künstlerische Aktionen wie z.B. das inklusive Graffiti-Projekt, Konzerte, Lesungen, Sportwettkämpfe und mit dem Musical „Joseph“ ein überragendes Projekt gestemmt. Darauf kann man stolz sein und sich feiern.

In diesem Sinne war das Schulfest des Ringeisen-Gymnasiums in diesem Jahr ein fröhliches und ausgelassenes Fest. Überall im Innenhof und um das Schulhaus herum tummelten sich gut gelaunte Menschen, die sich allmählich zwischen die vom Projekt „Budenbau“ neu errichteten, in der Sonne strahlend hellen Holzbuden drängten.

Die Bigband und das Bläserensemble unter der Leitung von Andreas Altstetter spielten auf, die Schülerband lockte ein ansehnliches Publikum vor die Bühne im Pausenhof und die Tänzerinnen zeigten im Ringeisensaal noch einmal, dass sie zurecht unter den fünf besten bayerischen Schultanzgruppen sind.

Schulleiter Andreas Merz begrüßte die Gäste und bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den Budenbauern und ihren Helfern. Auch die Generaloberin der St. Josefskongregation, Schwester Katharina Wildenauer richtete ein Grußwort an die Anwesenden.

Der Elternbeirat war mit einem Stand vertreten und bot leckere Burger und Cocktails an, Pommesbuden und Grillhütten versorgten die Gäste. Die SMV und KSJ unterstützten mit verschiedensten Aktionen, wie etwa dem Kinderschminken. Und das alles bei herrlichstem Sonnenschein.

Die gute Stimmung ließ sich auch durch den kurzen, aber kräftigen Regenguss, der den Auftritt der „Dirty Handbags“ etwas verzögerte, nicht vertreiben. Ganz hartgesottene Gäste blieben trotz strömenden Regens einfach vor der Bühne sitzen. Als nach einer guten Viertelstunde der Himmel wieder aufklarte, wurde die eilends ins Trockene verbrachte Technik schnell wieder aufgebaut und die Lehrerband konnte doch noch auftreten.

Bei diesem Finale versammelte sich ein Großteil der Schulfamilie vor der Bühne, um mitzuwippen, zu tanzen oder lauthals zu mitzusingen oder einfach nur entspannt Fest und Schuljahr ausklingen zu lassen.