Adventsaktionen 2021

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Klassen mit ihren Lehrkräften unterwegs, um den Bewohnerinnen und Bewohnern im Dominikus-Ringeisen-Werk sowie Schwestern der St. Josefskongregation eine vorweihnachtliche Freude zu machen.


20. Dezember 2021

Die Chorklasse der 6. Jahrgangsstufe (aus den Klassen 6b und 6e) war mit ihrer Musiklehrerin Johanna Schwarzmann in einem Garten des Hauses St. Martin zu Gast. Dort wurden Adventslieder gesungen und eine Geschichte vorgetragen. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten vom Fenster und vom Balkon aus zusehen und zuhören.


20. Dezember 2021

Die Klasse 7a hatte mit ihrer Klassenleiterin Anna-Lena Rösch Plätzchen gebacken, in Tütchen verpackt und mit Weihnachtsgrüßen versehen. Alles zusammen wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern des Edith-Stein-Hauses in Thannhausen überreicht.


15. Dezember 2021

Die Klasse 9b hatte zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Rosmarie Noack Weihnachtskarten gestaltet, die die Bewohner des Hauses St. Antonius an ihre Verwandten und Freunde schicken können. Die Schülerinnen erhielten im Gegenzug ein wunderschönes Nikolausbild und eine große Tüte mit Süßigkeiten für ihre Weihnachtsfeier in der Klasse. Die dankbare Begeisterung war auf beiden Seiten gleichermaßen groß.


15. Dezember 2021

Die Klasse 7b hatte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Barbara Jakob und der stellvertretenden Klassenlehrerin Rosmarie Noack für die Kinder im Haus St. Franziskus Plätzchen gebacken und Weihnachtskarten gestaltet.


14. Dezember 2021

Die Klasse 5e und ihr Klassenlehrer Michael Grimme besuchten das Haus St. Vinzenz von Paul und überbrachten Geschenke.


13. Dezember 2021

Die Klasse 6e und ihre Klassenlehrerin Siw Heckel besuchten das Haus St. Vinzenz von Paul und überbrachten Plätzchen und selbst gebastelte Sterne.

Die Geschenke kamen sehr gut an:

Liebe Klasse 6 E – und natürlich auch die Lehrkräfte dazu 🙂

Wir von der Fachpflege in Vinzenz v. Paul möchten uns ganz herzlich für die Geschenke bedanken. Ihr seid richtige Zauberer, denn manchmal ist es gar nicht leicht ein Lächeln zu zaubern, dies habt Ihr heute geschafft. Auf allen unseren Gruppen haben sich viele Leute ein Lächeln, ja sogar ein lautes Lachen auf die Lippen zaubern lassen und sich richtig, richtig an Euren Geschenken gefreut. Für unsere Betreuten sind solche Dinge echt wichtig und aus Erfahrung weiß ich, dass sie solche Schätze genießen und noch lange danach an diesen Moment denken.

Wir sagen von Herzen: DANKE


10. Dezember 2021

Die Klasse 6c überbrachte zusammen mit ihrer stellvertretenden Klassenlehrerin Dagmar Gerstner den Bewohnern des Hauses Korbinian in Thannhausen selbst gestaltete Kerzen.


9. Dezember 2021

Die Klasse 9a und ihre Klassenlehrerin Theresa Viertl besuchten das Haus Johannes und überreichten Geschenke. Mit dabei: Nikolaus, Knecht Ruprecht, Engel.

Anja Merk, Leitung der sozialen Betreuung im Haus Johannes, schrieb uns:

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für den Besuch und die tollen Geschenke bedanken. Die Sterne haben wir schon in den Wohnbereichen aufgehängt und die Bewohner/innen haben sich sehr gefreut.


8. Dezember 2021

Die Klasse 5c mit ihrer Klassenleiterin Christina Kollmann und der stellvertretenden Klassenleiterin Gertrudis Pagel war zu Gast auf der Terrasse von Haus St. Anna, Gruppe Margareta. Die Bewohnerinnen freuten sich über den Kalender und die Geschenke.

Daniela Quicker vom sozialpädagogischen Fachdienst schrieb uns:

Herzlichen Dank, dass Sie unseren Bewohnerinnen mit der Aktion der 5c eine solche Freude bereitet haben. Gerade in der aktuellen Situation sind alle für Abwechslung und kleine „Sonnenstrahlen“ dankbar. Und wenn Sie dann noch so liebevoll gestaltet sind – umso mehr.


6. Dezember 2021

Die Klasse 9a und ihre Klassenlehrerin Theresa Viertl besuchten die Dominikus-Schule und überreichten Geschenke. Mit dabei: Nikolaus, Knecht Ruprecht, Engel.

Schulleiterin Christiane Nerb bedankte sich mit folgenden Worten per E-Mail:

Kooperation in Zeiten von Corona

Wie kann die Kooperation zwischen der Dominikus-Schule und dem Ringeisen-Gymnasium in Zeiten von Corona gelingen? Ein prima Beispiel dafür ist die Nikolausaktion der Klasse 9a unter der Leitung der Klassenlehrkraft Frau Viertl. Für die SVE-Gruppen und die Grundschulstufenklassen kam der richtige Nikolaus – sogar mit Engeln. Auf der Schulwiese der Dominikus-Schule wurde eine Geschichte vorgelesen, gesungen und natürlich durften die Geschenke des heiligen Nikolaus nicht fehlen. Denn selbstverständlich waren alle Kinder bei uns brav! Besonders stolz war Jakob aus der SVE, als er den Bischofsstab halten durfte. Vielen Dank für diese tolle Aktion!


3. Dezember 2021

Die Klasse 7c mit ihrer stellvertretenden Klassenlehrerin Sophie Demuth schmückte auf der Terrasse des Hauses Joshua für die dort wohnenden jungen Menschen einen Weihnachtsbaum und überbrachte Geschenke.


1. Dezember 2021

Die Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Keller überbrachte einen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen in den Häusern St. Franziskus und St. Martin.


30. November 2021

Die Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin Linda Seegert schenkte den Kindern und Jugendlichen in den Häusern St. Franziskus und St. Martin einen Adventskalender.


30. November 2021

Die Klasse 8a stellte mit ihrem Klassenlehrer Johannes Huber und ihrer stellvertretenden Klassenleiterin Silke Ruff einen ganzen Stapel von Geschenken für die Bewohner des Hauses St. Angelina bereit.


29. November 2021

Die Klasse 9c mit ihrer Klassenlehrerin Barbara Gadau und der stellvertretenden Klassenleiterin Carmen Rettermeier bastelete einen Adventskalender für die Gruppe Brigitte im Haus St. Maria.


26. November 2021

Die Klasse 8c gestaltete zusammen mit ihrem Klassenlehrer Reinhard Stapfer einen Weihnachtbaum mit zahlreichen Geschenken (Kreuze und Gebete), der vor Weihnachten als Adventskalender genutzt werden kann, und überreichte ihn der Oberin des Mutterhauses, Schwester M. Lucia Tremel.


26. November 2021

Die Klasse 8b überreichte zusammen mit ihrem Klassenlehrer Martin Pletzer Schwester M. Lucia Tremel einen Adventskranz für das Haus St. Salvator.