Kompetenz und Kommunikation: Gemeinsam für ein sauberes Klassenzimmer und mehr Energiebewusstsein

Kompetenz und Kommunikation: Gemeinsam für ein sauberes Klassenzimmer und mehr Energiebewusstsein

Zweite Schulungen der Klimascouts des Ringeisen-Gymnasiums am 12.11. und 14.11. 2025

Inzwischen sind es fast 100 Schülerinnen und Schüler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, als Klimascouts für eine klimagerechterer Schule Verantwortung zu übernehmen. Diese soll gleichsam ab diesem Schuljahr auch größer werden. Die Scouts sollen eine „Gelenkstelle bilden und eine „Verknüpfung zwischen der Schulleitung, dem Arbeitskreis der Klimaschule und den einzelnen Klassen bilden“, erklärt StR i. K. Dominik Koch zu Beginn. Dementsprechend müssen unsere Scouts nicht nur selbst als Vorbilder dienen, sondern bedürfen des Wissens und Könnens sowie spezifischer Kommunikationskompetenzen.

Dementsprechend war auch die zweite abwechslungsreiche Schulung gestaltet: Die SMV widmete sich unseren jüngsten Scouts. Anhand eines Films zum Klimawandel mit anschließender Lernzielkontrolle ließen sich v. a. die Mechanismen des globalen Treibhauseffekts, die Ursachen und Folgen des menschengemachten Klimawandels sowie mögliche Maßnahmen zu dessen Eindämmung erfassen und reflektieren.

Ansonsten stand unser diesjähriges zentrales Handlungsfeld Abfall im Mittelpunkt der Schulung, es ging dabei insbesondere um Mülltrennung, Müllvermeidung und Energiesparen. Der Workshop startete mit einem kurzen Film, der zeigte, wie richtige Mülltrennung funktioniert – und warum sie überhaupt so wichtig ist. Danach wurde lebhaft diskutiert, bevor die Gruppen in einem digitalen Mülltrennspiel auf Tablets ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Zum Schluss ging es ganz praktisch zu: Der typische „Klassenzimmer-Müll“ wurde gemeinsam sortiert und richtig getrennt. Mit diesem frischen Know-how wollen die Klimascouts jetzt noch besser darauf achten, dass am RGU Müll richtig entsorgt wird.

Außerdem gestalteten sie Plakate, die ihre Klassen über die Aufgaben der Scouts informieren und gleichzeitig zum Energiesparen motivieren sollen. Diese hängen inzwischen in den Klassenzimmern aller beteiligter Klimascouts und erinnern im Alltag daran, mit kleinen Schritten viel zu bewirken.

Als letzten thematischen Aspekt erwartete die Schülerinnen und Schüler eine intensive „Sprachschulung“. Neben Rhetorik wurde auch die Wichtigkeit von Gestik, Mimik und Körpersprache gelernt und vertiefend eingeübt.

Text: Dominik Koch/Jan Marschner/Fotos: Dagmar Gerstner, Jan Marschner, Lily-Isabelle Michel

Weitere News

  • Dezember 17, 2025
    Elftklässler des Ringeisen-Gymnasiums besuchen mit dem Nikolaus Vorschüler der Dominikus-Schule
  • Dezember 17, 2025
    Elektra – Kellertheater des Ringeisen-Gymnasiums zeigt Tragödie zwischen Rache und Schicksal