Landtag
Ringeisen-Gymnasium in bayerischer Finaldebatte im Landtag vertreten
Der Landeswettbewerb von Jugend debattiert fand am 8. April in zwei Münchner Gymnasien und abschließend im Bayerischen Landtag statt. Die Veranstaltung war geprägt von beeindruckenden rhetorischen Leistungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Bekannte Abgeordnete wie bspw. Alexander Hold folgten den argumentativen Ausführungen und sorgten für ein entsprechend hochwertiges Ambiente. In zwei Altersgruppen traten die Finalisten der bayerischen Regionalsieger gegeneinander an und debattierten über aktuelle gesellschaftliche und politische Fragestellungen.

Der Vizepräsident des Bayerischen Landtags Tobias Reiß gratulierte bereits vorab allen anwesenden Debattantinnen und Debattanten und Jurorinnen und Juroren, wobei er die Bedeutung des Debattierens für die Demokratie betonte. Er hob die Notwendigkeit klarer Standpunkte und den großen Respekt für die Meinungen anderer für einen fairen Diskurs hervor.
Die Sieger des Landeswettbewerbs werden nun am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Vielleicht dürfen wir zukünftig auch einmal Hauptstadtluft schnuppern… Aber das Maximilianeum war für den ersten Versuch doch auch nicht so schlecht!
Text/Bilder: Dominik Koch/Sammlung Koch

