Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Fr
    15
    Mrz
    2019
    So
    17
    Mrz
    2019

    Brandner Kaspar von Kurt Wilhelm im Kellertheater

    19:30 bzw. 14:30Kellertheater des Ringeisen-Gymnasiums

    Zwar ist er nicht mehr der Jüngste, doch genießt Kaspar Brandner das Leben in vollen Zügen. Bei der göttlichen Verteilung des Humors hat der rüstige 72-Jährige drei Mal „hier“ geschrien, deshalb lässt er keine Gelegenheit aus, seinen Mitmenschen kleine Streiche zu spielen, die ohne Arglist eher gutmütiger Schabernack sind. Seine Ehefrau sowie seine Tochter hat Kaspar schon überlebt, aber um seine Enkelin Marei kümmert er sich rührselig. Eines Tages klopft jedoch der Tod an seine Tür und möchte Kaspar in’s Jenseits geleiten. Doch dieser denkt gar nicht daran, sein irdisches Dasein zu beenden und erschummelt sich beim Kartenspiel mit dem Tod, den er mit Kirschgeist mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt hat, 18 weitere Jahre Leben. Diese Störung des Gleichgewichts der göttlichen Schöpfung – wegen der einem anderen Erdenbürger 18 ihm zustehende Lebensjahre abgezogen werden müssen – bleibt aber auch der himmlischen Bürokratie nicht verborgen, weshalb dem Tod ordentlich die Leviten gelesen werden.  Um sein „Missgeschick“ wieder gut zu machen, stattet der Tod dem starrköpfigen Brandner einen zweiten Besuch ab und versucht ihn getreu dem Motto List wider List doch von den Segnungen der ewigen Glückseligkeit zu überzeugen…

    Beehren Sie uns im Kellertheater, um die Ursberger Inszenierung eines bayerischen Klassikers zu erleben - wir freuen uns auf Ihren Besuch am Freitag oder Samstag um jeweils 19:30 Uhr bzw. am Sonntag um 14:30 Uhr.

    Karten können telefonisch im Sekretariat unter 08281/923609 reserviert werden.