Finanzwissen aus erster Hand

Lehrreiche Begegnung mit einem ehemaligen Ringeisen-Schüler

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach veranstaltete auch in diesem Schuljahr wieder für alle Schulen des Landkreises das Planspiel Börse. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern der Umgang mit Geld und Möglichkeiten der Geldanlage nähergebracht. Ziel dieses Planspieles ist es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes von zwölf Wochen durch einen fiktiven An- und Verkauf von Wertpapieren eine Rendite zu erwirtschaften. Dabei erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über Aktienkurse, Zusammenhänge von wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen und deren Einflüsse auf die Kursentwicklungen an der Börse. Die Spielgruppe „Wolf of DAX“ des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation belegte dabei in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ einen beachtlichen 4. Platz, der zu einem besonderen Treffen führte, denn die Ehrung der Schüler nahm ein ehemaliger Schüler des Ringeisen-Gymnasiums vor: Andreas Steinbacher, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Günzburg-Krumbach, hatte hier im Jahr 2007 sein Abitur absolviert. So konnten die Zehntklässler Wissen und Tipps aus erster Hand mitnehmen.

Das Bild zeigt hinten von links Schulleiter Andreas Merz, Sparkassenvorstand Andreas Steinbacher, Fachschaftsleiter für Wirtschaft und Recht Werner Tenta, Lehrer für Wirtschaft und Mathematik Johannes Huber, vorne von links Christian Baur, Bernhard Fischer, Julian Maidorn, Nicolas Richter und Noah Dietmayer, alle aus der 10. Jahrgangsstufe.