Erasmus+ Alles eine Sache der Planung

Das Koordinierungstreffen

Der Zeitpunkt für ein internationales Treffen konnte im Nachhinein nicht besser gewählt werden, waren doch die 5. Corona-Welle auf den Kanaren gebrochen und die 4. Corona-Welle in Deutschland erst im Anmarsch. Deswegen durften kürzlich die spanischen Lehrkräfte Lucia, Jorge und Luis von der Partnerschule „Escuela de Arte Manolo Blahnik“ aus Santa Cruz de La Palma anreisen. Ziel der Zusammenkunft war die Absprache für die kommenden Schüleraustausche in Santa Cruz und in Ursberg. Begeistert waren die Spanier von der modernen technischen Ausstattung der Unterrichtsräume im historischen Gebäude des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation. In mehreren Sitzungen mit dem Schulleiter Andreas Merz, dem Musiklehrer Mathias Jannetti und der Kunstlehrerin Rosmarie Noack wurden die Möglichkeiten und Herausforderungen thematisiert, 20 deutsche und 20 spanische Schüler und Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe an einem gemeinsamen Projekt arbeiten zu lassen. Es wurde bei der Schulhausführung durch den ständigen Vertreter des Schulleiters, Christian Pagel, deutlich, dass sich die Kapazität des Ringeisensaals sowie der Kunst- und Musiksäle hervorragend eignet, in mehreren Gruppen coronakonform zu arbeiten. Die Kolleginnen der Fachschaft Spanisch nutzten die Gelegenheit mit „hablantes nativos” ins Gespräch zu kommen. Um das Thema „Heimat” zu vertiefen, unternahmen die Austauschlehrer Ausflüge zu Zielen wie Neuschwanstein, die genau die Ambivalenz des Themas darstellen: Wie sehen wir und wie sehen Gäste unsere Heimat? Förderlich für die kommenden Veranstaltungen waren auch das bessere Kennenlernen der Lehrkräfte und erste Gespräche mit den deutschen Austauschülern des Additums Kunst und des Additums Musik.

Mathias Jannetti