Vielen Dank, liebe Helga!

helga_acker

Helga Acker, die Organisatorin des Internationalen Musikalischen Jugendaustauschs mit dem Conservatorio Regional Ponta Delgada auf den Azoren, ist vergangene Woche überraschend im Alter von 77 Jahren in Fatima (Portugal) gestorben. Als Pensionärin auf der Azoren-Insel São Miguel hat sie den Kontakt zur Schulleiterin des Conservatorio Regional, Ana Paula Andrade hergestellt, um für das Oberstufenorchester unserer Schule ein Partner-Orchester zu finden. Seit 2011 besteht dieser Austausch zwischen den azoreanischen und deutschen Musikern, den Schulleiter Georg Gerhardt beim ersten Zusammentreffen besiegelte. Helga Acker war als Dolmetscherin, Organisatorin, Fundraiser und mütterliche Betreuerin eine große Hilfe. Sie wird uns auf unseren künftigen Orchesterfahrten immer begleiten.

Mathias Jannetti