Bilingualer Geschichtsunterricht in der 9. Jahrgangsstufe

In den letzten vier Jahren wurde an unserer Schule in der 9. Jahrgangsstufe das Projekt „Bilingualer Unterricht“ im Fach Geschichte durchgeführt. Über bestimmte, noch überschaubare Zeiträume hinweg wurde der Geschichtsunterricht in englischer Sprache gehalten. In insgesamt etwa sechs bis sieben Wochen wurden Themen wie „Deutschland unter alliierter Herrschaft“ oder „Die frühe Bundesrepublik“ auf Englisch durchgenommen, wobei der Unterricht nicht „rigoros einsprachig“ war. Da die Themen „deutsche Themen“ waren, wurden Tondokumente wie z.B. Reden von deutschen Politikern natürlich im deutschen Original angehört. Tafelbilder wurden in englischer und deutscher Sprache erstellt. Zur weiteren Sicherung des Lernstoffs wurden die Schüler seitens der Lehrkraft ausreichend mit Kopien aus bilingualen Lehrwerken versorgt. Stegreifaufgaben über bilingual gehaltene Stunden (womöglich noch auf Englisch) gab es nicht. Andere mündliche Leistungsnachweise konnten auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler in deutscher Sprache erbracht werden.

Sinn und Zweck des Projekts ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, in der Fremdsprache Englisch ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Es ist erwiesen, dass insbesondere im Bereich Hörverstehen, „bilinguale“ Schüler fast doppelt so schnell vorankommen wie „konventionelle“ Schüler. Auch im Bereich Wortschatz sind sie schnell den anderen überlegen. Aufgrund all dieser Vorteile arbeitet unsere Schule daran, den bilingualen Unterricht im Fach Geschichte weiter auszubauen. Weitere Themengebiete gilt es auch in Englisch anbieten zu können, denn nur wenn möglichst viel in der Fremdsprache unterrichtet werden kann, werden sich auf Dauer auch sichtbare Erfolge einstellen.

Jochen Dreyer

Projekttag für die 7. Jahrgangsstufe

Zum Beitrag geht es HIER!