Skilager im Ahrntal 2017

Obwohl es viele Ausflüge im Laufe eines Schülerlebens gibt, ist das Skilager doch etwas ganz Besonderes.

Sonntag, 22.01.2017: Als endlich alle Gepäckstücke im Inneren des Busses verstaut waren, ging es in aller Frühe und bei eisigen Temperaturen auf ins Ahrntal nach Südtirol. Alle freuten sich auf diese schulfreie Woche mit ihren Freunden. Nach gefühlten acht Stunden Fahrt kamen wir endlich bei McDonald´s an der Europabrücke an. Hungrig stürmten wir hinein und genossen den Ausblick aus dem Panoramafenster auf die verschneiten Bäume, während wir unser „Gourmetmenü“ aßen. Gestärkt ging schließlich die Fahrt weiter, die uns nun gar nicht mehr so lange vorkam. Endlich am Hotel angekommen, holten wir unsere Koffer aus dem Bus und inspizierten zuerst unsere Zimmer. Doch bald darauf machten wir uns auf den Weg und standen schon wenige Stunden nach der Abfahrt in Ursberg beim Skiverleih. Wir stellten die Skier in Spinden ab und schleppten die Skischuhe in unsere Unterkunft, das Haus Markus, und richteten uns anschließend in unseren Zimmern häuslich ein. Nachdem wir uns noch nach Freizeitmöglichkeiten erkundigt hatten, gab es das Abendessen – ein Fünf-Gänge-Menü. Die Lehrer informierten uns danach über den kommenden Tag und teilten die Anfänger in Gruppen ein. Den Rest des Abends verbrachten wir auf unseren Zimmern. Müde fielen wir schließlich in die Betten, um für den nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.

Montag, 23.01.2017: Am nächsten Tag kamen wir um 7.30 Uhr völlig übermüdet in den Frühstücksraum. Um 8.30 Uhr zogen die Anfänger die ungewohnten Skischuhe an und „stolperten“ zur Bushaltestelle. Diejenigen, die schon Ski fahren konnten, ließen sich noch etwas Zeit und nahmen den späteren Bus um 9.00 Uhr. Während die Fortgeschrittenen sich auf die schwierigeren Pisten begaben, mussten sich die Anfänger erst in kleinen Schritten an das Skifahren gewöhnen. Nach einem anstrengenden Vormittag trafen sich alle auf der Kristallalm zum Mittagessen. Alle schienen ihre Pause zu genießen. Frisch gestärkt verbrachten wir den Rest des Nachmittages auf der Piste und freuten uns über unsere Fortschritte. Abends – nach einer Dusche und kleinen Erholung – gab es wieder ein sehr leckeres Essen. Nach einer kurzen Information über den kommenden Tag begaben sich die Schüler in die verschiedenen Freizeiträume, wo man kickern, Tischtennis spielen oder mit Kartenspielen gegen die Lehrer gewinnen konnte. Einige sahen sich einen Film an. Völlig fertig fielen wir gegen 22 Uhr in die Betten. Die meisten bekamen die nächtliche Zimmerkontrolle durch die Lehrer nicht mehr mit.

Dienstag, 24.01.2017: Am Dienstag kamen wir noch müder zum Frühstück. Doch gestärkt stürzten wir voller Tatendrang auf die Piste. Leider mussten wir bereits einige Kranke im Hotel zurücklassen. Die Fortgeschrittenen fuhren wieder mit dem Sessellift zu ihrer Piste, die Anfänger übten weiter auf der leichten. Nach der wohltuenden Mittagspause wagten sich einige Anfänger auf die blaue Piste, was ganz gut funktionierte. Erschöpft vom vielen Sport und der frischen Luft, aber zufrieden fuhren wir abends zurück zum Hotel. Die verbliebene Zeit nach dem Abendessen nutzen einige, um an einem Tischkicker- und Tischtennisturnier teilzunehmen. Ein großer Teil der Schüler schlief bereits wieder tief und fest, als die Lehrer zur Bettruhe durch die Zimmer gingen. Ein weiterer toller Tag war zu Ende gegangen.

Sarah Achatz, Anja Oswald 7a

Mittwoch, 25.01.17: Der Tag begann wie schon die ganze Woche mit einem tollen Frühstück. Nachdem wir uns von den ungefähr 15 Kranken verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg ins Skigebiet. Dort verteilten sich die unterschiedlichen Gruppen auf die Pisten, während die Daheimgebliebenen spazierengingen. Mittags kamen alle wie üblich zum Essen auf der Kristallalm zusammen. Am Spätnachmittag gab es für die fleißigen Skifahrer als Belohnung einen Besuch auf einer Aprés-Ski-Party inklusive leckeren Cocktails. Beim Tanzen erwiesen sich die meisten unserer Lehrer als überaus talentiert. Es herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung. Schließlich fuhren wir ins Hotel zurück, wo uns ein phänomenales Abendessen serviert wurde. Zu guter Letzt ließen wir den Tag bei Gesellschaftsspielen ausklingen.

Donnerstag, 26.01.17: Nach dem wiederum sehr guten Frühstück brachen wir auf, um den Skitag zu beginnen. Bei angenehmen 2 Grad minus und Sonnenschein genossen wir ein letztes Mal die sehr gut präparierten Pisten bis zur Schließung des Lifts. Auch am Ende unseres Aufenthaltes wurden wir durch ein sehr schmackhaftes Abendessen verwöhnt. Danach gab es für alle, die noch Energie hatten, im Partykeller die Möglichkeit zu feiern. Auch an diesem Abend waren wir alle ausgepowert und gingen ohne Widerrede schlafen.

Freitag, 27.01.17: Nachdem alles wieder gepackt worden war, erschienen die Meisten aufgrund der gestrigen Party sehr verschlafen am Frühstückstisch. Die Wartezeit auf den Bus vertrieben wir uns mit diversen Kartenspielen. Als dieser endlich am Hotel eintraf und alles verstaut war, verabschiedeten wir uns von unserer Luxus-Herberge und fuhren nach Hause. Wie schon bei der Anreise aßen wir bei Mc-Donalds zu Mittag. Um circa 17 Uhr kamen wir müde aber glücklich in Ursberg an. Der Aufenthalt in Südtirol hat uns allen super gut gefallen und bleibende Eindrücke bei uns hinterlassen.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften, die für uns die Reise organisiert und uns ins Ahrntal begleitet haben.

Franziska Aumann, Tanja Müller, 7a