Orchester der Gymnasien Schwabens

Jugendliche aus ganz Schwaben musizieren auf hohem Niveau

Das Orchester der Gymnasien Schwabens ist ein Projektorchester, das sich seit 2004 jährlich für eine Probenphase von einer Woche in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf  versammelt, um gemeinsam sinfonische Orchesterwerke zu erarbeiten. In diesem Jahr bestand das Programm der rund 100 Schülerinnen und Schüler aus vier anspruchsvollen Werken.

Von Niels W. Gades nordisch angehauchten  „Nachklängen von Ossian“ über Johan Halvorsens „Einzugsmarsch der Bojaren“ und dem lustig-scherzhaften „Gopak“ von Modest Mussorgski  bis hin zum zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninov, fast akrobatisch  gespielt von der Solistin Julia Rinderle, war alles dabei.

Dirigent Stephan Dollansky und die Dozenten der einzelnen Register arbeiteten  mit uns Instrumentalisten unermüdlich an den Stücken bis zum gewünschten Erfolg, von dem sich die zahlreichen Besucher der beiden Konzerte in Marktoberdorf und Günzburg überzeugen konnten. Die Erfahrung in einem solch großen Sinfonieorchester mitzuspielen, hat mich auch beim zweiten Mal sehr beeindruckt.

Barbara Kastner, 10a