La journée franco-allemande

Anlässlich des deutsch-französischen Tags, der in diesem Jahr sein 54. Jubiläum feiert, veranstaltete die Fachschaft Französisch eine vente de friandise: Schülerinnen der 9. Klassen verkauften in der großen Pause leckere Crêpes. Außerdem ließen sich insbesondere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit großer Freude ihre Gesichter mit der deutschen und der französischen Flagge bemalen. Abgerundet wurde die Aktion durch französische Musik und Videoclips verschiedener französischer Künstler, die per Beamer an die Wand projiziert wurden.

Der deutsch-französische Tag hat das Ziel, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Sie sollen auch Informationen über Austausch- und Begegnungsprogramme mit dem Partnerland bekommen. Unseren Schülerinnen und Schülern bot sich dank einer kleinen galérie mit Plakaten die Gelegenheit, sich nicht nur einen Eindruck von französischen Speisen, sondern auch vom deutsch-französischen Austausch mit Colmar und der alljährlich stattfindenden Parisfahrt zu verschaffen.

Dt fr Tag      Bild DT Fz Tag