Gemeinsames Klassenzimmer für Förderschüler und Gymnasiasten

Ein gemeinsames Projekt des Privaten Förderzentrums Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und dem Ringeisen-Gymnasium im Fach Sozialpraktische Grundbildung

Über vier Wochen hinweg hatten wir, Schüler der 9d,  im Rahmen des Sk- und SpG-Unterrichts die Gelegenheit mit betreuten Schülern der 6. Klasse des Privaten Förderzentrums Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zusammen an einem Projekt zu arbeiten, welches unter anderem auch die Integration förderte. Nach einem einführenden Vortrag von Frau Mayr, der Lehrerin dieser 6. Klasse, über Behinderungen im Allgemeinen und speziell über die in ihrer Klasse vorhandenen, trafen wir uns vier Wochen lang montags für je eine Schulstunde.

Dabei ging es darum Pois und ein Wurfspiel zu basteln, das wir am Sommerfest des Förderzentrums anbieten wollten. Zusammen mit den Kindern füllten wir Socken mit Reis, verknoteten diese, malten anschließend witzige Gesichter auf die Bälle und gestalteten Kartons. Da es sich hierbei um kleine, nicht zu schwierige Aufgaben handelte, waren diese leicht auszuführen und es hat sehr viel Spaß gemacht auf die einzelnen Kinder einzugehen. So merkten wir schnell, dass auch sie Freude an der Sache hatten.

Auch das Bekleben und Bemalen der Kartons gefiel den Kindern und wir erlebten, wie stolz sie am Schluss auf ihre eigenen fertigen Spiele waren. Da es auch für uns eine tolle Erfahrung war, den Kindern bei dieser Bastelarbeit zu helfen, uns mit ihnen zu unterhalten und sie kennenzulernen, würde ich es befürworten ein Projekt dieser Art auch im nächsten Schuljahr durchzuführen.

Lena-Marie Gumpinger, 9d