Einmal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze

Schwäbische Meisterschaften im Tanz

tanz-wettbewerb-schwaben-gesamt

Am Donnerstag, dem 23.3.2017, nahmen 90 Schülerinnen des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation Ursberg am schwäbischen Bezirksfinale im Tanz in Fischach teil und konnten nach unzähligen Trainingsstunden ihre Tänze vor einem breiten Publikum präsentieren. Das Ergebnis – nur Podiumsplätze in allen drei Altersklassen – kann sich sehen lassen. Doch es geht bei Ereignissen wie diesen nicht allein um den Gewinn von Medaillen und Kuscheltieren, wichtig ist aus pädagogischer Sicht vor allem auch das gewonnene Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl, das bei gemeinsamen Auftritten gestärkt wird.

Im Bereich künstlerischer Tanz haben die Ursberger Tänzerinnen beim Bezirksfinale zu einem vielfältigen Programm auf hohem Niveau beigetragen: So zeigten die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu dem Stück „Du brauchst einen Freund“ aus dem Musical Tarzan, dass jeder Mensch einen Freund braucht. Die tänzerische Leistung und die strahlenden Gesichter der Mädchen konnten die Jury überzeugen und sie gewannen damit die Silbermedaille. Ebenfalls voller Leidenschaft und mit tänzerischer Grazie traten die Mädchen der Mittelstufe auf. Hier gingen zwei Gruppen für das Ringeisen-Gymnasium an den Start. Die Gruppe 1, die zum Titel „Ziemlich beste Freunde“ des gleichnamigen Films tanzten, beeindruckte mit ihrer ausgereiften Synchronität, den passenden Kostümen und einer anmutigen Eleganz. Für ihre großartige tänzerische Leistung erhielten sie die Goldmedaille und qualifizierten sich damit für die bayrischen Schulmeisterschaften, die am 25. April in Schrobenhausen ausgetragen werden. Die Gruppe 2 erzählte märchenhaft die Geschichte von verlorenen Jungs zum Titel „Lost Boys“, die als einzigen Freund den Mann im Mond hatten. Der Mond wandert und der Mann im Mond holt nach und nach die verlorenen Jungen zu ihm in das Nimmerland zurück, wo sie glücklich sind. Für diese sehr bewegende tänzerische Darbietung wurden sie mit der Silbermedaille belohnt.

In der höchsten Alterskategorie traten insgesamt vier Gruppen gegeneinander an, die zeigten, dass der künstlerische Tanz ein sehr breites Spektrum an Stilen, von Modern, über Jazz bis zu Hip-Hop und klassischem Ballett beinhalten kann und ein Medium darstellt, mit dem die unterschiedlichsten Ideen, Themen und Geschichten verarbeitet werden können: So vertanzten die etwas jüngeren Schülerinnen aus Ursberg das Thema „Wenn du tanzt…“ nach dem gleichnamigen Lied der Gruppe „Von Wegen Lisbeth“, um auf die hohe Bedeutung des Tanzes an sich und für sie aufmerksam zu machen. Für ihre Leistung erhielten sie die Silbermedaille. Die zweite Gruppe hat sich dem Motto „Individualität“ verschrieben, wobei es darum ging, tänzerisch die richtige Lebensweise zu finden, ob als Teil einer Gruppe, lieber individuell oder doch individuell in einer Gruppe. Dafür erhielten Sie die Bronzemedaille. Beide Gruppen konnten auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise durch großen Perfektionseifer, Ausdrucksstärke und ausgefeilte Choreographien überzeugen. Vor allem aber bewiesen sie, dass Tanzen große Freude bereiten kann.

Die Tanzlehrerinnen, Franziska Schmid, Barbara Jakob und Lisa Mosig, waren am Ende des Wettbewerbs zu Recht stolz auf die Schülerinnen und freuten sich zusammen mit Schulleiter Georg Gerhardt über die Erfolge.

Barbara Jakob, Lisa Mosig, Franziska Schmid