Die Nibelungensage in nur 45 Minuten? – Tino Leo überzeugt!

Eine Deutschstunde der besonderen Art erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation: Der freischaffende Schauspieler Tino Leo begeisterte mit seiner fulminanten Darbietung des Ein-Personen-Stückes „Ich bin nicht Siegfried“ (Die Nibelungensage in 45 Minuten) von Jürgen Flügge und spielte sich in die Herzen der Kinder.

Von der ersten Sekunde an hingen alle Zuschauer an den Lippen des Schauspielers, der es verstand, sie durch humorvolle Art und Weise mit auf eine Reise in die sagenhafte Welt der Nibelungen zu nehmen. Dabei benötigte er keine großen Requisiten, allein durch den Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme schlüpfte er selbst in alle 13 Rollen und beeindruckte somit alle Anwesenden. Zusätzlich wurde immer wieder das begeisterte Publikum in das Stück miteinbezogen, was zusätzlich viele Lacher hervorrief.

Tino Leo gelang es, durch einen gekonnten Wechsel zwischen actiongeladenen und ruhigen Szenen den anspruchsvollen Stoff der Heldensage rund um den abenteuerlustigen Siegfried, die schöne Kriemhild, die Walküre Brunhild und Hagen von Tronje in nur 45 Minuten darzustellen. Am Ende der Darbietung beantwortete er noch bereitwillig die zahlreichen Fragen der Schüler und Lehrer und gab ganz persönliche Einblicke in den Alltag und das Berufsleben eines Schauspielers.

Caroline Reitberger

nibelungen-01