Deutscher Vizemeister im Bundeswettbewerb Tanz

Am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation Ursberg hat die Teilnahme an Wettbewerben im Tanz eine lange Tradition. Heuer nahmen 90 Schülerinnen am schwäbischen Bezirksfinale in Fischach teil und konnten nach vielen Trainingsstunden ihre Tänze vor einem breiten Publikum präsentieren. Die Gruppe K2, die zum Titel „Ziemlich beste Freunde“ des gleichnamigen Films tanzte, beeindruckte mit ihrer ausgereiften Synchronität, den passenden Kostümen und einer anmutigen Eleganz. Für ihre großartige Leistung erhielten sie die Goldmedaille und qualifizierten sich damit für die bayerischen Schulmeisterschaften, die am 25. April in Schrobenhausen ausgetragen wurden. Dort konnten sie sich schon unter sieben Landessiegern auf den zweiten Platz tanzen und somit die Qualifikation für das Bundesfinale erwerben. Der Bundeswettbewerb fand am 24. Juni 2017 in Maintal-Bischofsheim (bei Frankfurt) statt. Am Start waren 388 Tänzer/innen in 35 Schultanzgruppen aus 6 Bundesländern (Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Saarland, Nordrhein-Westfalen).

Voller Nervosität und nach langen Trainingseinheiten in den Ferien kamen die 14 Mädchen der sechsten, siebten und achten Jahrgangsstufe am frühen Samstagmorgen mit einigen treuen Eltern und ihren Lehrern an der betreffenden Turnhalle an. Es wurde in ausgeloster Startreihenfolge gegen die anderen Bundesländer angetreten. Dabei kam die Vielfalt des Tanzes zum Vorschein. Unsere Mädchen bestachen hierbei durch Grazie, Anmut und Perfektion. Sie bewiesen Stärke in ihrer Technik, der Synchronität und ihrem Ausdruck. Nach dem zweiten Durchgang wurde eine offene Wertung von fünf Kampfrichtern gezogen, die die Mädchen einstimmig auf Platz zwei setzten und ihnen somit den Vizetitel zuschrieben. Voller Euphorie nahmen die Mädchen die Silbermedaillen entgegen und feierten auf dem Heimweg ohne Unterbrechung. Zurück in der Schule wurden die Mädchen vom Schulleiter Georg Gerhardt voller Stolz beglückwünscht und als Belohnung dürfen sie beim Empfang der bayrischen Schulsportsieger 2018 im Kaisersaal in München diesen Tanz als Teil des Rahmenprogramms nochmals darbieten.

Herzlichen Glückwunsch, Mädels !!!