Der Förderkreis kauft eine Tuba

Mühsames Kofferschleppen einer Tuba, des größten Blechblasinstruments, gehört an unserer Schule der Vergangenheit an. Der Förderkreis hat den Kauf eines Instruments ermöglicht, das bisher immer von den Eltern Tuba spielender, musikbegeisterter Schülerinnen und Schülern in die Schule gefahren werden musste. Da man beim Tubakauf richtig viel Geld ausgeben kann, hat sich die Schule an Jörg Seggelke – Tubalehrer, Dirigent und Instrumentenhändler – gewandt und über seine Firma „Klangrauschhaus“ eine generalüberholte, gebrauchte Tuba direkt in England erworben. Das 25 Jahre alte Instrument der 700er Serie von Besson überzeugt durch seine qualitativ hochwertige Verarbeitung in dickem Metall, das auch bei einem Leihinstrument anfallende Kundendienste und Reparaturen noch lange mitmacht. Die vier Tubisten und die Tubistin, Maximilian (5c), Ferdinand (6d), Teresa (8b), Robert (9d) und Maximilian (Q11) freuen sich auf das neue Instrument, weil es nicht nur gut anspricht, sondern auch toll klingt. Ein „Dankeschön“ an den Förderkreis!

Mathias Jannetti

tuba-1