Besuch der Schulmesse „Global Learning“ der 9. Klassen

Früh raus ging es für die 9. Klassen am Dienstag, dem 14.03.2017, denn schon um 6:00 Uhr saßen alle 30 Teilnehmer im Zug nach Nürnberg. Zusammen mit Frau Gärtner und Frau Mosig stand der Besuch der Schulmesse „Global Learning“ an, welche im sozialwissenschaftlichen Rahmen vertiefte Einblicke über die Möglichkeiten geben sollte, das Leben aller Menschen durch das eigene Verhalten zu verbessern. In Nürnberg angekommen ging es nach kurzem Abstecher zur Pegnitz direkt zum Caritas-Pirckheimer-Haus, wo die Messe stattfinden sollte. Organisiert wurde sie wie jedes Jahr von der FairTrade Gruppe Bluepingu e.V. für Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. Aus Schwaben war wohl die weiteste Anreise – neben den anderen Teilnehmern aus Ober- und Mittelfranken. Um 9:00 Uhr ging es dann mit Worten zu  „Globaler Fairness“ des langjährigen Nürnberger Oberbürgermeisters Ulrich Maly los. Es bestand ein Angebot von insgesamt 17 verschiedenen Workshops, die von unfairen Geschäften mit Kakao und Kaffee über Fluchtursachen und Asyl bis hin zur Weltentwicklung reichten. Alle griffen sie die immer wichtiger werdende Themen Globalisation, nachhaltiger Konsum und fairer Handel auf. Im Laufe des Vormittags bestand die Möglichkeit, bis zu drei unterschiedliche Workshops zu besuchen. Hier wurde anschaulich das spezifische Thema aufgegriffen. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, zu vermitteln, was man auch persönlich ändern kann und was bereits kleine Beiträge bewegen können. Um 13:00 Uhr war die Messe  vorüber. Nach Hause ging es jedoch noch nicht, denn es stand noch – wie sollte es anders sein – die Freizeit im Nürnberger Zentrum an. Um 14:30 Uhr kamen alle, teils mit vollen Einkaufstüten, wieder zusammen und es ging zurück. Man kann sagen, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat und jeder zumindest einen kleinen Teil mitgenommen hat. Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Robert Hildgart, 9d