Aktionstag des Bayerischen Roten Kreuzes

Im Sozialkundeunterricht setzen sich die Schüler der 8. Jahrgangsstufe mit ihrer Rolle in der Gesellschaft auseinander. Speziell im Fach Sozialpraktische Grundbildung wird das bürgergesellschaftliche Engagement in den Focus des Lehrplans gestellt. Deshalb bot es sich an, den Aktionstag des Bayerischen Roten Kreuzes mit diesen Schülern durchzuführen. Also rückten Kerstin und Carolin Eberle sowie Bettina Brand und Anna Hartmann im Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation mit einem Krankentransportwagen und reichlich Verbandsmaterial an. Die Schüler konnten in kleinen Gruppen an drei verschiedenen Stationen das Anlegen eines Verbandes und die stabile Seitenlage üben und erhielten ausführliche Informationen über die Ausstattung des Fahrzeugs. An allen Stationen war genügend Zeit, um die Fragen der Schüler und Schülerinnen zu beantworten, sodass sie gut informiert und mit dem Gedanken, ob ein derartiges Ehrenamt vielleicht auch für sie das Richtige wäre, in den Schulalltag zurückkehrten.

Dagmar Gerstner